Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 7. Etappe Frauen
Aus Sport-Clip vom 05.01.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Finale im Val di Fiemme Johaug gewinnt zum 3. Mal die Tour de Ski

Auf der Schlussetappe hoch zur Alpe Cermis ist gegen die Norwegerin Therese Johaug kein Kraut gewachsen.

Mit einer Machtdemonstration hat Therese Johaug zum 3. Mal nach 2014 und 2016 die Tour de Ski gewonnen. Auf der letzten Etappe im Val di Fiemme führte die Norwegerin die Entscheidung wie erwartet zu Beginn des Anstiegs hoch zur Alpe Cermis herbei.

Keine kann Johaug folgen

Nachdem sie im erstmals als Massenstart ausgetragenen Rennen bereits in der Fläche das Tempo vorgegeben hatte, erhöhte Johaug in der Steigung die Kadenz und schüttelte innert Kürze die gesamte Konkurrenz ab.

Das Ziel erreichte sie mit rund 50 Sekunden Vorsprung auf die Tageszweite Heidi Weng. Im Kampf um Platz 2 im Gesamtklassement konnte Ingvild Östberg die Russin Natalia Neprjajewa nicht mehr abfangen.

Video
Johaug lässt sich auf der Zielgeraden feiern
Aus Sport-Clip vom 05.01.2020.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Van der Graaff mit starkem Finish

Die Schweizer Sprint-Spezialistin Laurien van der Graaff lieferte im steilen Gelände eine starke Leistung ab und wurde zum Abschluss der Tour 28. In der Tour-Endabrechnung klassierte sie sich auf Platz 25.

Video
Van der Graaff: «Hatte mir den Anstieg schlimmer vorgestellt»
Aus Sport-Clip vom 05.01.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 05.01.2020, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel