Herber Rückschlag für Cologna

Für Dario Cologna ist der Sieg an der Tour de Ski in weite Ferne gerückt. Der Münstertaler wird auf der 2. Etappe über 30 km klassisch in der Lenzerheide 12. und verliert viel Zeit auf Topfavorit Martin Johnsrud Sundby.

Video «Langlauf: Tour de Ski, 30 km Männer» abspielen

Cologna hat die Tour wohl schon verloren

3:12 min, aus sportaktuell vom 2.1.2016

Nach dem gelungenen Auftakt und Platz 6 im Sprint vom Freitag endete die 2. Tour-Etappe für Cologna mit einer grossen Enttäuschung. In einem äusserst harten Klassisch-Rennen über 30 km büsst der Engadiner 1:36,9 Minuten auf die Bestzeit des überragenden Sundby ein. In der Gesamtwertung liegt er als 10. damit schon 2:48,4 Minuten hinter dem Norweger.

Cologna muss Konkurrenz ziehen lassen

Lange Zeit hatte es für Cologna gut ausgesehen. Der dreifache Tour-Sieger hielt gut mit der Spitze mit und vermochte sich gegen die starken Norweger zu behaupten.

Video «Langlauf: Tour de Ski, Cologna verliert Flasche und Anschluss» abspielen

Cologna verliert Flasche und Anschluss

1:10 min, vom 2.1.2016

Dann geriet der 29-Jährige aber allmählich in Schwierigkeiten. Zuerst unterlief ihm bei Kilometer 13,9 beim Verpflegungsstand ein Missgeschick, als er seine Flasche fallen liess. 12,5 km vor dem Ziel musste er die Spitzengruppe schliesslich ziehen lassen.

Sundby dominiert klar

Mann des Tages war einmal mehr Sundby. Der Topfavorit auf den Gesamtsieg setzte sich bei Kilometer 19 von seinen Konkurrenten ab und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 34,6 Sekunden auf seinen Landsmann Petter Northug. Dritter wurde mit Didrik Tönseth ein weiterer Norweger.

In der Gesamtwertung führt Sundby vor dem Verfolgungsrennen über 10 km vom Sonntag 1:18,4 Minuten vor Northug und 1:30,6 Minuten vor Tönseth.

Baumann in den Top 30

Von den übrigen Schweizern zeigte Jonas Baumann ein gutes Rennen. Der Bündner erreichte das Ziel auf Platz 25. Toni Livers (35.), Curdin Perl (36.), Ueli Schnider (50.) und Roman Furger (77.) verpassten die Top 30.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.01.2016, 14:50 Uhr

Video «Langlauf: Tour de Ski, Zusammenfassung 2. Etappe» abspielen

Tour de Ski: Zusammenfassung 2. Etappe

1:20 min, vom 2.1.2016