Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Keine Tour de Ski für Northug

Der zweimalige Langlauf-Olympiasieger Petter Northug gehört nicht zum norwegischen Aufgebot für die 12. Tour de Ski. Das teilte der norwegische Skiverband mit.

Die Tour de Ski vom 30. Dezember bis 7. Januar wird ohne Petter Northug stattfinden. Der Sieger von 2015 sucht seit Wochen seine Form, auch ein Start bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang wird damit unwahrscheinlicher.

Nur Ersatzmann

«Petter erhält die Chance, mit dem Team in Davos zu trainieren. Er ist der erste Nachrücker, sollte jemand nicht bei der Tour starten können», sagte Vidar Löfshus. Norwegens Langlaufchef riet dem 13-maligen Weltmeister aber dazu, auf die Tour zu verzichten und stattdessen zu trainieren.

Audio
Keine Nomination für Northug (Radio SRF 3, Abendbulletin, 21.12.2017)
00:27 min
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Northug hat in dieser Saison noch keinen Weltcup-Punkt gesammelt. «Petter hat klar gesagt, dass er die Tour de Ski laufen will. Er ist noch immer motiviert, aber der Weg zu Olympia wird so natürlich schwierig», so sein Trainer Stig Rune Kveen.

Meistgelesene Artikel