Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Krogh und Oestberg triumphieren in Davos

Der Norweger Finn Haagen Krogh und seine Landsfrau Ingvild Flugstad Oestberg haben in Davos die Skating-Sprints für sich entschieden. Jöri Kindschi schaffte als einziger Schweizer den Sprung in die Halbfinals, Dario Cologna scheiterte bereits in der Qualifikation.

Die Skating-Sprints in Davos wurden zu norwegischen Festspielen. Bei den Männern gab es einen Dreifach-Triumph. Im Final setzte sich Finn Haagen Krogh vor Anders Gloeersen und Eirik Brandsdal durch.

Noch extremer fiel das Verdikt bei den Frauen aus. Nicht weniger als fünf Norwegerinnen qualifizierten sich für den Final der besten Sechs. Den Sieg sicherte sich Ingvild Flugstad Oestberg vor Maiken Caspersen Falla und Celine Brun-Lie. Marit Björgen ging als Vierte für einmal leer aus.

Kindschi scheitert im Halbfinal

Die Schweizer konnten nicht mit den Besten mithalten. Zwar qualifizierten sich bei den Männern fünf Swiss-Ski-Athleten für die Viertelfinals. Dort schaffte aber nur Jöri Kindschi den Vorstoss in die nächste Runde. Die Finalträume des Davosers platzten dann bei einem Sturz in der letzten Kurve. Am Schluss belegte er den 12. Platz.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Dario Cologna ist am Sonntagabend zu Gast im «sportpanorama». Die Sendung sehen Sie ab 18:15 Uhr auf SRF zwei.

Cologna in Qualifikation out

Für Dario Cologna war der Wettkampf bereits nach der Qualifikation zu Ende. Als 40. verpasste er den Einzug in die Finalläufe um 0,59 Sekunden. Damit scheiterte der Bündner auch im dritten Sprint der Saison frühzeitig.

Ebenfalls bereits in der Qualifikation scheiterte Laurien van der Graaff. Die Schweizer Sprint-Spezialistin kam nicht über den 38. Platz hinaus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.12.14, 14:25 Uhr

Video
Interview mit Dario Cologna
Aus sportlive vom 14.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel