Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Nach knapp 3 Jahren: Cologna wieder zuoberst auf dem Podest

Dario Cologna feiert an der Tour de Ski seinen 22. Weltcupsieg. Bei den Frauen läuft Nathalie von Siebenthal in die Top 10.

Knapp 3 Jahre nach seinem letzten Weltcupsieg schlug Dario Cologna bei der 2. Etappe der Tour de Ski wieder zu: In Lenzerheide distanzierte der 31-Jährige den Kasachen Alexej Poltoranin über 15 km klassisch um sechs Zehntelsekunden. Dritter wurde mit 13,1 Sekunden Rückstand der Norweger Martin Johnsrud Sundby.

«Es hat mich selbst ein wenig überrascht», freute sich Cologna. «Nach über zwei Jahren ist das ein grosser Sieg.»

Cologna Zweiter in der Gesamtwertung

Letztmals hatte Cologna im Januar 2015 in Rybinsk über 15 km im Skating-Stil gewonnen. In dieser Saison ist es der erste Podestplatz des Bündners. Ausserdem konnte er erstmals im eigenen Land einen Sieg feiern. «Die Zuschauer waren fantastisch», meinte denn auch Cologna.

Die Ausgangslage ist nun besser, als ich das erwartet hätte.
Autor: Dario Cologna

In der Tourneewertung verkürzte Cologna den Rückstand auf den Sprint-Sieger Sergej Ustjugow auf 1,6 Sekunden. Der Russe brach richtiggehend ein und verlor als Zehnter über 37 Sekunden auf Cologna. Die beiden werden die Verfolgung über 15 km Skating am Neujahrstag (ab 12:50 Uhr live auf SRF zwei und der SRF Sport App) somit praktisch gemeinsam in Angriff nehmen.

«Die Ausgangslage ist nun besser, als ich das erwartet hätte», konstatierte Cologna erfreut. Ein glänzendes Rennen zeigte auch Jonas Baumann als Elfter. Die weiteren Schweizer verpassten die Punkteränge.

Von Siebenthal in den Top 10

Einen Tag nach dem Sieg im Sprint konnte Laurien van der Graaff wie erwartet nicht um die Podestplätze im 10-km-Rennen mitlaufen. Ganz anders Nathalie von Siebenthal. Die 24-Jährige klassierte sich als 8. in den Top 10.

Die Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg kürte sich vor Landsfrau Heidi Weng und der Finnin Kerttu Niskanen zur Etappensiegerin.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 31.12.17, 10:20 Uhr

Meistgelesene Artikel