Zum Inhalt springen

Header

Video
Tour de Ski: Zusammenfassung 3. Etappe
Aus Sport-Clip vom 03.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Östberg lässt Johaug stehen

Überraschung an der Tour de Ski: Ingvild Flugstad Östberg schlägt Topfavoritin Therese Johaug über 5 km Skating auf der Lenzerheide und übernimmt die Gesamtführung.

Östberg nahm das Rennen mit einem Rückstand von 4,5 Sekunden auf Leaderin Johaug in Angriff. Die starke Sprinterin konnte den Abstand zu ihrer Landsfrau konstant halten und griff ihrerseits bei Kilometer 4 an. Bis ins Ziel lief sie einen Vorsprung von 9,3 Sekunden heraus.

Im Gesamtklassement liegt Östberg dank den Bonussekunden nach 3 von 8 Etappen 14,3 Sekunden vor Johaug. Dritte ist mit Heidi Weng (2:13 Minuten zurück) eine weitere Norwegerin.

Ich habe gemerkt, dass ich eine Chance habe.
Autor: Ingvild Flugstad Östberg
Video
Östberg: «Man sieht Therese nicht oft müde»
Aus sportlive vom 03.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Östberg fügte Johaug damit die erste Niederlage in einem Distanzrennen in dieser Saison überhaupt zu. Nach ihrem Coup zeigte sie sich entsprechend glücklich: «Ich bin sehr überrascht, dass ich Therese schlagen konnte. Man sieht sie nicht oft müde. Aber ich habe gemerkt, dass ich eine Chance habe und die konnte ich nutzen.»

Gute Leistung von Boner

Als beste Schweizerin erreichte Seraina Boner als 23. das Ziel. Die 33-Jährige machte im Rennen 2 Plätze gut. Für Boner war es das letzte Rennen der Tour.

Nathalie von Siebenthal fiel vom 22. auf den 26. Rang zurück. «Heute hatte ich sehr müde Beine», gab die 22-jährige Berner Oberländerin zu. Sie sprach deshalb von einem «nicht so guten Rennen». Ihre Chancen, in der Gesamtwertung wie im letzten Jahr in die Top 20 zu laufen, sind aber nach wie vor intakt.

Video
Von Siebenthal: «Ich freue mich auf den Ruhetag»
Aus sportlive vom 03.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.01.16, 13:10 Uhr

Meistgelesene Artikel