So lief die 6. Etappe der Tour de Ski

Diggins gewinnt die 6. Etappe in Toblach überraschend vor Weng und Östberg. Johaug wird 5. Lesen Sie den Rennverlauf im Liveticker nach.

Die norwegischen Langläuferinnen Weng, Östberg und Johaug im Sprintduell.

Bildlegende: Da waren's nur noch zwei Johaug (r.) liegt im Gesamtklassement nur knapp hinter der führenden Östberg (m.). Keystone

Langlauf: Tour de Ski, 6. Etappe, 5 km Frauen

Hier geht's zur Gesamtwertung der Tour de Ski.

Der Ticker ist abgeschlossen.
  • 14 :22

    Das wars

    Wir verabschieden uns mit dem Gewinnerfoto und der strahlenden Diggins. Morgen Samstag geht es um 12:30 Uhr mit der 7. Etappe und dem Massenstart-Rennen im klassischen Stil weiter. Auf SRF zwei und hier im Liveticker halten wir Sie wieder auf dem Laufenden.

  • 14 :16

    Es bleibt weiter spannend

    Der norwegische Zweikampf zwischen Östberg und Johaug ist also noch nicht entschieden. Diggins lief zum ersten Mal überhaupt aufs Podest und sicherte sich ihren ersten Weltcupsieg. Weng und Östberg komplettierten das Treppchen.

    Von Siebenthal vermochte heute nicht zu überzeugen und wurde mit 48 Sekunden Rückstand 31.

    Das Gesamtklassement der Tour de Ski.

    Bildlegende: Das Gesamtklassement der Tour de Ski. SRF

  • 14 :05

    Diggins verteidigt Führung - Johaug verpasst Podest

    Wer hätte das gedacht? Beide Norwegerinnen kommen nicht an die Topzeit der US-Amerikanerin heran. Weng schafft es dank einem Schlussspurt auf Rang 2. Östberg wird 3. Johaug verpasst als 5. das Podest.

    Das Schlussklassement.

    Bildlegende: Das Schlussklassement. SRF

  • 14 :01

    Östberg führt bei der 2. Zwischenzeit

    Die beiden Norwegerinnen liefern sich weiterhin ein hart umkämpftes Rennen. Östberg liegt derzeit knapp in Führung.

  • 13 :56

    Diggins übernimmt die Führung

    Mit über 15 Sekunden Vorsprung übernimmt die Amerikanerin Diggins die Spitze. Dahinter folgen mit Herrmann und Böhler zwei deutsche Läuferinnen.

  • 13 :55

    Alle Läuferinnen gestartet

    Mit der Deutschen Ringwald begibt sich die letzte Athletin auf die Piste. Johaug und Östberg sind unterdessen bei der ersten Zwischenzeit angekommen. Östberg liegt souverän an der Spitze. Dahinter folgt die Schwedin Kalla, auf Rang 3 klassiert sich momentan Johaug.

  • 13 :51

    Östberg und Johaug sind gestartet

    Nun sind auch die beiden Topfavoritinnen auf der Strecke. Das Rennen ist also so richtig lanciert.

  • 13 :49

    Die ersten Athletinnen sind bereits im Ziel

    Herrmann liegt derzeit in Führung. Von Siebenthal trifft etwas später mit einem Rückstand von knapp 30 Sekunden ein.

  • 13 :45

    Von Siebenthal mit deutlichem Rückstand

    Die Schweizerin hat soeben die zweite Zwischenzeit passiert. Sie weist bereits einen grossen Rückstand von knapp 13 Sekunden auf.

  • 13 :41

    Herrmann bei der ersten Zwischenzeit vorne

    Die Deutsche liegt derzeit bei der ersten Zeitmessung nach 1,7 km in Führung. Wie ihre Zeit einzuschätzen ist, wird sich gleich zeigen.

  • 13 :34

    Auch von Siebenthal unterwegs

    Die 22-Jährige vertritt heute als einzige Läuferin die Schweiz an der 6. Etappe in Toblach.

    Video «Tour de Ski: Von Siebenthal vor der 7. Etappe» abspielen

    Das Interview vor dem Rennen

    1:48 min, vom 8.1.2016

  • 13 :31

    Es geht los

    Die Tschechin Petra Novakova begibt sich als erste Athletin auf die Strecke.

  • 13 :28

    Favoritinnen starten ganz am Schluss

    Johaug und Östberg starten am Ende des Startfeldes um 13:49 bzw. 13:50 Uhr. Die beiden Norwegerinnen dürften auch heute den Tagessieg unter sich ausmachen. Hier geht's zur kompletten Startliste.

  • 13 :21

    Von Siebenthal einzige Schweizerin

    Unter den 46 Athletinnen findet sich heute nur eine Schweizerin. Von Siebenthal wird als 10. Läuferin ins Rennen starten.

  • 13 :10

    Norwegische Dominanz auch bei den Frauen

    Ähnlich wie bei den Herren liegen auch bei den Frauen in der Gesamtwertung zwei Norwegerinnen an der Spitze. Ingvild Flugstad Östberg und Therese Johaug werden den Gesamtsieg der Tour de Ski wohl unter sich ausmachen, der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt bereits 2 Minuten und 30 Sekunden.

    Video «Tour de Ski: Die Zusammenfassung nach Etappe 6» abspielen

    Was bisher geschah

    1:31 min, vom 8.1.2016

  • 12 :44

    Die 6. Etappe der Tour de Ski

    Herzlich willkommen zur 5-km-Verfolgung der Frauen in Toblach im Südtirol. SRF zwei überträgt das Rennen ab 13:20 Uhr live. Auch hier im Liveticker halten wir Sie auf dem Laufenden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.01.2016 13:20 Uhr