Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna: «Die Gesundheit geht vor»
Aus Sport-Clip vom 06.01.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Wegen starkem Husten Cologna stieg vorzeitig aus der Tour de Ski aus

Der Schweizer trat nicht zur letzten Etappe auf die Alpe Cermis an. Starker Husten machte ihm zu schaffen.

Für Dario Cologna endete die Tour de Ski vorzeitig. Der Münstertaler verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start bei der letzten Etappe hinauf auf die Alpe Cermis. «Ich habe entschieden, dass ich am Sonntag nicht mehr laufe. Die Gesundheit geht vor», erklärte der 32-Jährige.

Nach dem Rennen ist es immer ziemlich heftig.

Der vierfache Tour-de-Ski-Sieger hatte nach der 6. Etappe vom Samstag mit starken Reizhustenanfällen zu kämpfen. «Nach dem Rennen ist es immer ziemlich heftig. Mittlerweile hat es sich aber ein wenig beruhigt», schilderte er am Sonntag.

Cologna hustete schon seit der 2. Sprintetappe immer stärker. «Darunter litten der Schlaf und die Erholung. Deshalb ist es zuletzt nicht optimal gelaufen.»

Eine Tour zum Vergessen

Die Tour de Ski hatte für Cologna von Beginn weg unter einem schlechten Stern gestanden. Beim ersten Sprint verpasste der Bündner die Qualifikation für die K.o.-Phase und auch in den folgenden Distanzrennen kam er nur selten auf Touren.

Meistgelesene Artikel