Zum Inhalt springen

Diamond League in Eugene Büchels Auftakt in die 800m-Saison

In dieser Freiluftsaison hat Selina Büchel noch kein 800m-Rennen bestritten. In Eugene trifft sie auf starke Konkurrenz.

Selina Büchel.
Legende: Erster Auftritt über 800m in dieser Freiluftsaison Selina Büchel. Keystone

Am Samstag steht für Selina Büchel der erste Einsatz in ihrer Paradedisziplin an. In Eugene geht die 26-Jährige am Diamond-League-Meeting über 800 m an den Start. Dort trifft sie auf Weltklasse-Gegnerinnen wie Caster Semenya, Francine Niyonsaba und Ajlee Wilson.

Ihren letzten Auftritt in dieser Disziplin hatte Büchel Anfang März in Birmingham in der Halle, wo sie 6. wurde. Seither bereitete sie sich unter anderem im Trainingslager in Italien auf die EM in Berlin vor.

Die St. Gallerin ist die einzige Schweizerin, die in den USA an den Start geht. Um 22:10 Uhr wird das 800-m-Rennen über die Bühne gehen.

Grosse Duelle

Diese Highlights warten in Eugene:

  • Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo von den Bahamas trifft über 400m auf Weltmeisterin Phyllis Francis und Hallen-Weltmeisterin Courtney Okolo.
  • Über 100m treffen Elaine Thompson, Weltmeisterin Tori Bowie und Dafne Schippers aufeinander.
  • Bei den Männern über 100m darf man gespannt auf Christian Coleman sein. Er brach vor kurzem den 60-m-Hallen-Rekord und bestreitet sein erstes Outdoor-Rennen.

Live-Hinweis

Verfolgen Sie das Diamond-League-Meeting in Eugene am Samstag ab 22:00 Uhr in der SRF Sport App und auf srf.ch/sport im Livestream.