Zum Inhalt springen

Header

Ein Schatten eines Mannes über dem Logo des russischen olympischen Kommitees und den olympischen Ringen.
Legende: Schatten über dem Sport Der Doping-Skandal in Russland erschüttert die Sportwelt. Keystone
Inhalt

Leichtathletik Russland akzeptiert Suspendierung

Der russische Leichtathletikverband hat die vorläufige Suspendierung durch den Weltverband wegen des Doping-Skandals akzeptiert. Noch immer droht aber der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Der russische Leichtathletikverband verzichtet damit gemäss dem Weltverband (IAAF) auf das Recht einer Anhörung. Russlands Verband erkannte zudem an, dass über volle Wiederherstellung der IAAF-Mitgliedschaft erst entschieden wird, sobald in Russland nachweisliche Reformen eingeführt werden.

Falls Russland keine Konsequenzen aus den Doping-Skandalen zieht, droht im kommenden Sommer der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dagegen hatten russische Sportler bereits Protest eingelegt.

Die Welt-Antidoping-Agentur Wada hatte eine unabhängige Kommission beauftragt, nach Ermittlungen einen Bericht vorzulegen. In diesem wird ein Doping- und Korruptions-System in der russischen Leichtathletik angeprangert. Die Wada suspendierte daraufhin die russische Antidoping-Agentur und entzog dem Kontroll-Labor in Moskau die Akkreditierung.

Meistgelesene Artikel