Zum Inhalt springen

Saisonstart auf Top-Level Kambundji traut sich was

Die Bernerin Mujinga Kambundji (25) lanciert ihre Freiluft-Saison erstmals an einem Diamond-League-Meeting.

Legende: Video Kambundji geht auch in der Vorbereitung neue Wege abspielen. Laufzeit 02:08 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 02.05.2018.

Seit 2012 waren dies die Stationen von Mujinga Kambundji zum Saisonstart:

  • Langenthal – Basel – Winterthur – Bern – Strassburg – Weinheim

Die Bernerin tastete sich mehrheitlich in der Provinz an höhere Aufgaben heran. 2 Mal markierte ein kleines Meeting im Ausland den Beginn eines Wettkampf-Zyklus.

Gewissermassen ein Kaltstart

Als frisch gebackene Bronzegewinnerin bei der Hallen-WM bringt die Sprinterin die Selbstsicherheit mit, um neue Wege zu gehen. Sie steigt am Freitag beim Diamond-League-Meeting in Doha auf höchstem Niveau ein.

Hussein und ein 200-m-Knüller

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Mit Kariem Hussein (400 m Hürden) steht ein zweiter Schweizer in der Hauptstadt von Katar am Start. Auch er wird eine Top-Leistung abrufen müssen, um in seinem stark besetzten Rennen bestehen zu können. Der Thurgauer liess die Hallen-Saison aufgrund eines Muskelfaserrisses aus.

Ein Leckerbissen dürften die 200 m werden mit unter anderen Weltmeister Ramil Quliyev und dem Olympia-Zweiten Andre De Grasse. Interessant wird auch sein, wie sich 110-m-Hürden-Champion Omar McLeod in dieser Disziplin schlägt.

Mit 11,08 Sekunden als PB über 100 m weist Kambundji die schlechteste Zeit auf von allen 8 Gemeldeten. Zur hochkarätigen Konkurrenz gehören:

  • Elaine Thompson, 2-fache Olympiasiegerin von Rio
  • Marie-Josée Ta Lou, aktuelle WM-2.
  • Dafne Schippers, aktuelle WM-3.

Europas Sprint-Queen Schippers war zuletzt im Training in Florida ein wichtiger Gradmesser. Kambundji schwärmt vom neuen Erlebnis: «Es war sehr motivierend. Und ich bin mir sicher, über das Potenzial zu verfügen, um dereinst eine 10er-Zeit laufen zu können.»

Sende-Hinweis

Verfolgen Sie das Diamond-League-Meeting aus Doha am Freitag ab 18 Uhr live im unkommentierten Stream sowie auf unsere Sport App mit Ticker.

Legende: Video Kambundji über die aufregende Zeit seit WM-Bronze in der Halle abspielen. Laufzeit 01:33 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 02.05.2018.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.