Sprintstar Tyson Gay positiv getestet

Sprintstar Tyson Gay ist bei einer Dopingprobe im Mai positiv auf eine noch unbekannte Substanz getestet worden. Der Amerikaner verzichtet deshalb im August auf einen Start an der WM in Moskau.

Um welche Substanz es sich handelt, wurde nicht bekannt gegeben. Die amerikanische Dopingagentur informierte den 30-Jährigen am Freitag über die positive Probe. Der Test der B-Probe steht noch aus.

Leistungssteigerung in diesem Jahr

«Ich habe jemandem vertraut und bin hintergangen worden», erklärte Gay unter Tränen in einer ersten Stellungnahme. In einer Telefonkonferenz erklärte der 30-Jährige zudem seinen Verzicht auf die Weltmeisterschaften in Moskau (10. bis 18. August).

Sollte sich die B-Probe ebenfalls positiv erweisen, wäre ein Skandal perfekt, der in einer Reihe mit Ben Johnson (1988) und Justin Gatlin (2006) steht. Zudem würde es die Leistungssteigerung des Amerikaners in dieser Saison in neuem Licht erscheinen lassen: Der Sprinter war 2013 so schnell wie seit 4 Jahren nicht mehr.

Schnellster über die 100 m und 200 m

Gay hält die Jahresweltbestzeiten über die 100 m (9,75 Sekunden) und 200 m (19,74) und galt für die WM als grösster Herausforderer des sechsfachen Olympiasiegers Usain Bolt. 2009 war er die 100 m gar in 9,69 Sekunden gelaufen, womit er hinter Bolt der zweitschnellste Mann aller Zeiten ist.

Spektakuläre Leichtathletik-Dopingfälle

JahrAthlet/inSubstanzAnmerkung
1988Ben Johnson (Ka)Stanozol (anaboles Steroid)Zwei Tage nach Olympia-Gold überführt
1992Katrin Krabbe (De)Clenbuterol
1999Dieter Baumann (De)Nandrolonauch «Zahnpasta-Affäre» genannt
2004Ekaterina Thanou/Kostas Kenteris (Grie)?entzogen sich Kontrolle durch Flucht
2004Tim Montgomery (USA)THG (anaboles Steroid)hat mit Marion Jones einen Sohn gezeugt
2006Justin Gatlin (USA)Testosteronals Junior schon positiv getestet (Amphetamine)
2007Marion Jones (USA)THG (anaboles Steroid)musste wegen Meineids ins Gefängnis
2013Veronica Campbell-Brown (Jam)Lasixpositiver Test auf ein Diuretikum (Doping-Verschleierungsmittel)