Zum Inhalt springen

Leichtathletik Valentine Arrieta läuft EM-Limite

Valentine Arrieta hat bei einem Meeting in Yverdon die EM-Limite über 400 m Hürden erfüllt. Und: Hammerwerferin Nicole Zihlmann verbesserte in Halle (De) ihren eigenen Schweizer Rekord.

Valentine Arrieta läuft ins Ziel.
Legende: Ausrufezeichen Valentine Arrieta gelang in Yverdon eine Überraschung. Keystone/Archiv

Die 24-jährige Valentine Arrieta blieb mit 57,38 Sekunden über 400 m Hürden nur einen Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit und unterbot die Limite für die EM in Zürich (57,90) deutlich.

Die Neuenburgerin ist die erste Schweizer Athletin in den Stadion-Disziplinen, die in dieser Freiluftsaison eine EM-Limite erfüllt hat.

Zihlmann mit Rekord

Im Rahmen der Werfertage in Halle (De) holte die Hammerwerferin Nicole Zihlmann zum grossen Wurf aus: In 4 von 6 Versuchen übertraf die 27-jährige Zentralschweizerin ihren bisherigen Schweizer Rekord (61,54 m). Die neue nationale Bestmarke liegt nun bei 63,21 m. Für die EM-Limite fehlt allerdings noch einiges, sie beträgt 68 Meter.