Zum Inhalt springen

Header

Video
Züge aus den Final-Partien Carlsen-Erigaisi (ohne Ton)
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Nichts Neues zu Betrugsvorwurf Schach-Champ Carlsen knackt historische Marke

Magnus Carlsen gewinnt ein hochkarätiges Turnier und erreicht als erster Spieler überhaupt 2900 Punkte im Tour-Rating.

Der Final am «Julius Bär Generation Cup» zwischen Carlsen und dem 19-jährigen Inder Arjun Erigaisi war eine einseitige Sache: Mit 2,5:0,5 Punkten gewann der Norweger die 1. Phase, mit 2:0 den Rematch am Sonntag. Damit erreicht Carlsen als erster Spieler der Schachgeschichte 2900 Punkte im Tour-Rating.

Zu den seit Wochen unterschwellig gemachten Betrugsvorwürfen gegen den jungen Amerikaner Hans Niemann gab es am Sonntag nichts Neues von Carlsen. Er kündigte aber ein Statement «morgen oder in den nächsten Tagen» an.

«Nein, aber» vom Verband

Carlsen hatte an dem Online-Turnier sein Vorrunden-Spiel gegen Niemann nach nur einem Zug aufgegeben. Der internationale Schachverband FIDE hatte Carlsens Verhalten am Freitag kritisiert und an die Vorbildfunktion des Norwegers als Weltmeister erinnert.

Die FIDE meinte aber auch: «Wir teilen seine tiefe Besorgnis über den Schaden, den das Schach durch Betrug erleiden könnte.» Derzeit gibt es keine Beweise, dass Niemann betrogen hat. Der Amerikaner hat jegliche Vorwürfe vehement zurückgewiesen.

Radio SRF 3, Morgenbulletin von 06:20 Uhr, 26.09.22;

Meistgelesene Artikel