Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweden und Norwegen gewinnen Van der Graaff/Fähndrich sprinten auf Platz 8

Die Schweizerinnen bleiben im Teamsprint chancenlos, der Sieg geht an die Schwedinnen. Bei den Männern gewinnt Norwegen.

Rund 3 Runden lang hielten Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich ausgezeichnet mit, ehe in einem hochstehenden Teamsprint-Final an der Spitze die Post abging. Mit einer Tempoverschärfung führte die Norwegerin Maiken Caspersen Falla die entscheidende Zäsur herbei, Van der Graaff musste abreissen lassen. Im Ziel reichte es der Schweiz zu Rang 8.

Im Kampf um Gold entfachte auf der Zielgeraden ein packender Schlussspurt: Am Ende setzten sich die Schwedinnen Stina Nilsson und Maja Dahlqvist eine Skilänge vor den überraschenden Sloweninnen Katja Visnar und Anamarija Lampic durch. Für Norwegen reichte es nur zu Bronze.

Video
Enttäuschte Schweizerinnen im Interview
Aus sportlive vom 24.02.2019.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Schweizer Männer scheitern im Halbfinal

Die Schweizer Männer verpassten indes den Sprung in den Final. Ueli Schnider und Jovian Hediger sprinteten im langsameren der beiden Halbfinals in einer Zeit von 19:32,10 Minuten auf Rang 5. Für die Final-Qualifikation hätte das Schweizer Duo knapp 5 Sekunden schneller laufen müssen.

Video
Der Zieleinlauf von Hediger
Aus sportlive vom 24.02.2019.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Gold ging erwartungsgemäss an das norwegische Duo Emil Iversen und Johannes Klaebo. Letzterer führte die Entscheidung mit einem unwiderstehlichen Schlusssprint herbei, nachdem es an der Spitze kurz zuvor aufgrund taktischer Spielereien zum Stillstand gekommen war. Silber ging an Russland, Italien sicherte sich Bronze.

Video
Erst Stillstandversuche, dann ein Sturz und schliesslich Kläbos Turbo
Aus sportlive vom 24.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.02.2019, 09:05 Uhr

Meistgelesene Artikel