Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Orientierungslauf Staffel-Gold zum EM-Abschluss

Auch am letzten Tag der OL-EM im portugiesischen Palmela haben die Schweizer Grund zum Jubeln gehabt: Im Staffelrennen sicherten sich die Frauen eine weitere Goldmedaille.

Die Schweizerinnen in der Besetzung Julia Gross, Sabine Hauswirth und Judith Wyder siegten vor Schweden II und Russland. Auf der Schlussstrecke musste Wyder zunächst die Dänin Maja Alm aufschliessen lassen, doch ab dem 4. Posten war sie endgültig alleine und sicherte mit einem sehr kontrollierten Lauf den Sieg.

3. Gold für Wyder

Wyder errang damit ihre 3. Goldmedaille an diesen Europameisterschaften nach ihren Triumphen im Sprint und über die Langdistanz.

Video
OL-EM: Staffel Frauen, Zieleinlauf Schweizer Team
Aus Sport-Clip vom 16.04.2014.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Kein Edelmetall gab es für die beiden Schweizer Trios bei den Männern: Schweiz II belegte den 4. Rang, Schweiz I wurde Sechste. Dennoch war die Schweiz in Portugal die mit Abstand erfolgreichste Nation mit der Gesamtbilanz von fünfmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Meistgelesene Artikel