Zum Inhalt springen

Header

Video
Franzose Barguil schnappt sich den Tagessieg am 14. Juli
Aus sportaktuell vom 14.07.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Rad Barguil macht Franzosen glücklich – Landa macht Boden gut

Warren Barguil hat an Frankreichs Nationalfeiertag für einen französischen Sieg gesorgt und die 13. Etappe der Tour de France gewonnen. Keinen geruhsamen Tag verbrachte Leader Fabio Aru.

Mit nur 101 Kilometern versprach die 13. Etappe von Saint-Girons nach Foix nach dem gestrigen Umsturz im Gesamtklassement trotz ihrer Kürze Hochspannung. Gleich drei Bergpreise der zweithöchsten Kategorie galt es für die Fahrer zu bewältigen.

Den Tagessieg sicherte sich am 14. Juli ausgerechnet Warren Barguil, der als erster Franzose seit 2006 wieder am Nationalfeiertag gewinnen konnte. Und er holte Verpasstes nach: Auf der 9. Etappe hatte der 25-Jährige fälschlicherweise den Etappensieg bejubelt, das Zielfoto kürte aber schliesslich Rigoberto Uran zum Sieger.

Das Podest der 13. Etappe:

  • 1. Warren Barguil (Fr)
  • 2. Nairo Quintana (Kol)
  • 3. Alberto Contador (Sp)
  • (4. Mikel Landa (Sp) +0:02)

So lief die Etappe

Barguil war Teil einer 4-köpfigen Spitzengruppe, die sich am letzten Aufstieg zusammengeschlossen hatte. Der Franzose war aus diesem Quartett der einzige, der im Gesamtklassement keine Ambitionen hatte und einzig auf den Tagessieg aus war.

Die übrigen Fahrer, allen voran Mikel Landa und Nairo Quintana, konnten durch ihre Flucht 1:48 Minuten auf Fabio Aru und Chris Froome gut machen. Die beiden Favoriten erreichten das Ziel zusammen mit einer Verfolgergruppe.

Das Gesamtklassement:

  • 1. Fabio Aru (It)
  • 2. Chris Froome (Gb) +0:06
  • 3. Romain Bardet +0:25

Fuglsang muss aufgeben

Box aufklappen Box zuklappen

Jakob Fuglsang hat die Tour im Laufe der 13. Etappe aufgeben müssen. Der Däne, einer der wichtigsten Helfer von Fabio Aru, war am Mittwoch gestürzt und hatte sich am linken Handgelenk kleinere Brüche zugezogen.

An der Spitze des Gesamtklassementes ergaben sich keine Änderungen. Landa, Teamkollege von Froome im Team Sky, belegt neu den 5. Platz und liegt nur noch gut eine Minute hinter Spitzenreiter Aru zurück. Quintanas Rückstand auf den Italiener beträgt nur noch knapp über 2 Minuten.

So geht es weiter

Die Etappe am Samstag bietet eine weitere Gelegenheit für erfolgreiche Ausreissversuche. Leader Aru dürfte sich auf dem 181,5 Kilometer langen Teilstück erneut mit zahlreichen Attacken konfrontiert sehen, sind auf den letzten 70 Kilometer doch gleich mehrere kleinere Anstiege zu bewältigen.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 14.07.2017, 14:10 Uhr

Meistgelesene Artikel