Zum Inhalt springen

Header

Video
Rücktritt von Chris Hoy
Aus Sport-Clip vom 18.04.2013.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.
Inhalt

Rad Chris Hoy verlässt das «Oval Office»

Der britische Bahnrad-Superstar Sir Chris Hoy hat im Alter von 37 Jahren seine Karriere beendet. Mit 6 Olympischen Goldmedaillen ist er der erfolgreichste Olympionike Grossbritanniens.

«Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Gemeinsam mit meiner Familie und meinen Trainern habe ich lange darüber nachgedacht, aber ich weiss, dass es die richtige Entscheidung ist», sagte Chris Hoy auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz in seiner Heimatstadt Edinburgh.

Er habe bei den Sommerspielen in London alles gegeben, meinte der sechsfache Olympiasieger, nun sei es an der Zeit für jüngere Fahrer, solche Erfahrungen vor heimischer Kulisse zu machen. Damit wird der Schotte seine Laufbahn nicht wie zuvor spekuliert bis zu den Commonwealth Games 2014 in Glasgow fortsetzen.

Fahnenträger in London 2012

Hoy ist der erfolgreichste Olympionike Grossbritanniens. Sein erstes olympisches Gold 2004 gewann er in Athen, im vergangenen Jahr vor heimischem Publikum in London triumphierte Hoy im Teamsprint und Keirin. Bei den Sommerspielen in London hatte Hoy das britische Team zudem als Fahnenträger ins Olympiastadion geführt.

Meistgelesene Artikel