Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Cross Country Männer
Aus Sport-Clip vom 15.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Cross Country in Nove Mesto Nach plattem Reifen: Schurter verblüfft als Dritter

  • Nino Schurter fährt in Nove Mesto seinen 59. Weltcup-Podestplatz heraus – es ist einer unter ganz besonderen Vorzeichen.
  • Der unwiderstehliche Tom Pidcock schnappt sich im Schlusssprint den Sieg.
  • Nach Rang 1 im Short Track am Freitag belegt Jolanda Neff in der Cross-Country-Disziplin als beste Schweizerin Platz 4.
  • Der Tageserfolg in Tschechien geht zum 3. Mal in dieser Saison an die Australierin Rebecca McConnell.

Zwischenzeitlich betrug seine Hypothek auf die Spitze satte anderthalb Minuten. Ein Hinterrad-Defekt in der fünften von acht Runden raubte Nino Schurter vermeintlich früh alle Ambitionen. Nach dem Missgeschick war der Weg bis zur technischen Zone, dem Standort der Mechaniker, weit. Doch der Routinier liess sich dadurch nicht beirren und drückte nach Wiederinstandstellung seines Pneus beharrlich aufs Tempo.

Video
Schurter: «Die Aufholjagd hat etwas zu viele Körner verbraucht»
Aus Sport-Clip vom 15.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Daraus wurde eine beherzte Aufholjagd: Der 36-Jährige hatte auf der Schlussrunde den Kontakt zur Spitzengruppe wieder hergestellt und preschte mit 30 Sekunden Rückstand auf den 3. Schlussrang vor. Zusätzlicher Lohn für den enormen Effort zwei Tage nach seinem Geburtstag: Der Bündner führt nach einem Drittel des Saisonpensums die Gesamtwertung mit einem 132-Punkte-Polster weiter an.

Pidcock reüssiert – Schweizer überzeugen

Der Sieg ging wie schon vor Wochenfrist in Albstadt an Tom Pidcock. Der britische Olympiasieger setzte sich im spannenden Finish hauchdünn durch. Im Zweier-Sprint überholte er auf den letzten 50 Metern den überraschenden Rumänen Vlad Dascalu.

Video
Die Zieleinfahrt: Pidcock überspurtet Dascalu, Schurter wird Dritter
Aus Sport-Clip vom 15.05.2022.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Als zweitbester Schweizer etablierte sich der letztjährige Gesamtweltcup-Champion Mathias Flückiger. Der Oberaargauer realisierte 4 Sekunden hinter Schurter auf Rang 6 sein bestes Saisonergebnis. Andri Frischknecht als Achter und Vital Albin als Zehnter gelangen Karriere-Bestleistungen über die olympische Distanz. Sie runden ein starkes Schweizer Teamresultat ab.

Neff steigert sich

Jolanda Neff fuhr im dritten Cross-Country-Rennen der Saison ihr bisher bestes Resultat heraus. Auf den Auftakt in Brasilien hatte sie wegen einer starken Erkältung noch verzichtet, vor einer Woche in Albstadt war sie Neunte geworden. Nun belegte sie im tschechischen Mountainbike-Mekka Nove Mesto den 4. Platz, den sie sich im Schlusssprint gegen die Dänin Caroline Bohé sicherte.

Das Podest lag für die St. Gallerin zu keinem Zeitpunkt in Reichweite. Auf die drittplatzierte Schwedin Jenny Rissveds büsste Neff mehr als eine Minute ein. Alessandra Keller, bisher die konstanteste Schweizerin in dieser Saison, folgte auf Rang 8, Sina Frei auf Rang 10.

Video
Bei Getränkeübergabe: Frei stürzt in der Tech-Zone
Aus Sport-Clip vom 15.05.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

McConnell auf und davon

Als Siegerin durfte sich zum dritten Mal in dieser Saison Rebecca McConnell feiern lassen. Die Australierin setzte sich auf dem sieben Mal zu absolvierenden Rundkurs früh an die Spitze und fuhr dort ein einsames Rennen.

Kurz vor Beginn der letzten Runde schien es, als würde Verfolgerin Loana Lecomte die Führende noch einmal unter Druck setzen können. McConnell konnte aber noch einmal zulegen und setzte sich schliesslich mit 40 Sekunden Vorsprung vor der Französin durch.

Video
Zusammenfassung Cross Country Frauen
Aus Sport-Clip vom 15.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

SRF zwei/info, sportlive, 15.05.2022, 11:15 Uhr / 15:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel