Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Dominanz von Tour-Leader Chris Froome
Aus Sportpanorama vom 19.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Rad Dopingvorwürfe, Drohungen und ein Urin-Angriff

Die Angriffe auf das gelbe Trikot hat Chris Froome bisher erfolgreich abgewehrt. Nun geht der Leader der Tour de France auch gegen die Störfeuer jenseits des Renngeschehens in die Offensive. Das Fass zum Überlaufen brachte ein Urin-Angriff auf der 14. Etappe.

Der Zuschauer am Strassenrand habe zunächst auf Französisch «Doper» gerufen und dann den Becher auf ihn geworfen, bestätigte der Brite im Zielort Mende. «Kein Zweifel, es war Urin. Das ist auf so vielen Ebenen nicht zu akzeptieren», beklagte sich der Sky-Fahrer, der sich seit Tagen mit Dopingvorwürfen konfrontiert sieht.

Froome macht Medien verantwortlich

Mitschuldig für den Vorfall sei die kritische Berichterstattung in den Medien, so Froome: «Ich würde nicht die gesamte Öffentlichkeit verantwortlich machen. Aber ich denke, die Berichterstattung ist schuld. Sie ist zum Teil verantwortungslos. Es sind Einzelne, die Betroffenen wissen, dass sie gemeint sind.»

Die Schimpftirade von Froome ist eine offensichtliche Reaktion auf die Dopingvorwüfe, die unter anderem von den französischen Ex-Radprofis und TV-Experten Laurent Jalabert und Cédric Vasseur in den Raum gestellt worden waren. Sowohl Jalabert - vor zwei Jahren des Dopings bei der Tour 1998 überführt - als auch Vasseur haben selbst keine saubere Vergangenheit im Radsport.

Ignorante, unverantwortliche Dummköpfe
Autor: Chris Froomes Ehefrau über die französischen TV-Experten Laurent Jalabert und Cédric Vasseur
Video
"Das ist einfach nur respektlos"
Aus sportaktuell vom 18.07.2015.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Am Samstagabend äusserte sich auch Froomes Ehefrau Michelle via Twitter und bezeichnete Jalabert, Vasseur und weitere Kritiker als «ignorante, unverantwortliche Dummköpfe». Ihren Twitter-Account hat sie mittlerweile aber gelöscht.

Das Sky-Team unter Beschuss

Froome und das Sky-Team sehen sich seit Tagen mit Drohungen und Anfeindungen vom Strassenrand konfrontiert. Froomes Teamkollege Richie Porte sei auf der 10. Etappe nach La Pierre-Saint-Martin von einem Zuschauer in die Rippen geschlagen und das Teamauto von Sky mit Getränkedosen beworfen worden. Über die sozialen Medien soll es zuletzt gar Anschlagsdrohungen in Richtung des Trägers des Gelben Trikots gegeben haben.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 18.07.2015, 23:10 Uhr

Meistgelesene Artikel