Zum Inhalt springen

Header

Audio
Goolaerts verstorben (Radio SRF 3, 06:00-Uhr-Bulletin, 9.4.18)
Aus Mehr Sport vom 09.04.2018.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Herzstillstand nach Sturz Belgier Goolaerts gestorben

Der Rad-Klassiker Paris-Roubaix ist am Sonntag von einem Todesfall überschattet worden.

Michael Goolaerts starb nach einem Sturz auf der Strecke am Abend im Spital in Lille. Der 23-jährige Belgier erlag einem Herzstillstand, wie sein Team Véranda's Willems-Crelan am späten Sonntagabend auf Twitter mitteilte.

Goolaerts, der sich erstmals am Start dieses Rennens befand, war auf einer Kopfsteinpflaster-Passage gut 148 Kilometer vor dem Ziel gestürzt. Bilder eines Amateurfilmers zeigen, wie der 23-Jährige in einer Abfahrt eine Rechtskurve verpasste, abgehoben wurde und auf die Böschung stürzte.

Noch an der Strecke wurde er reanimiert und anschliessend mit einem Helikopter nach Lille geflogen. Er verstarb um 22:40 Uhr im Beisein seiner Familie und seiner engsten Freunde.

Seit 2016 Profi

Goolaerts hatte 2016 als Trainee bei Lotto-Soudal den Einstieg im Profiradsport geschafft. Sein bestes Karriere-Ergebnis war ein 9. Platz beim Eintagesrennen Quer durch Flandern.

Der Vorfall weckte Erinnerungen an den Tod des Belgiers Daan Myngheer, der 2016 nach einem Herzinfarkt bei der Dauphiné-Rundfahrt ebenfalls gestorben war.

Meistgelesene Artikel