Zum Inhalt springen

Header

Video
Imhof gewinnt EM-Bronze
Aus sportaktuell vom 16.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

Rad Imhof gewinnt die Bronzemedaille

Claudio Imhof hat an der Bahn-EM in Grenchen für die dritte Schweizer Medaille gesorgt. Der 25-jährige Thurgauer holte Bronze im Punktefahren.

Imhof sicherte sich den 3. Platz in extremis dank einem Sieg im letzten von 16 Sprints. Dank den fünf Punkten überholte er den am Ende punktgleichen Dänen Casper Pedersen. Die bessere Klassierung im Schlusssprint zählt bei Punktgleichheit für die Rangierung. Europameister in der nicht-olympischen Disziplin wurde der Pole Wojciech Pszczolarski, vor dem französischen Titelverteidiger Benjamin Thomas.

Der Dank ans Publikum

Die ersten beiden (Silber-)Medaillen für die Schweiz hatten in Grenchen der Vierer in der Mannschaftsverfolgung und Tristan Marguet im Scratch gewonnen. Für Imhof persönlich ist es nicht die erste EM-Medaille: Vor vier Jahren gewann er in Apeldoorn (Ho) zusammen mit Cyrille Thièry Silber im Madison.

Audio
Imhof gewinnt EM-Bronze (Radio SRF, Abendbulletin, 16.10.2015)
00:54 min
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

«Nach den Resultaten von meinen Kollegen war ich fast verpflichtet, die Erfolge der Schweizer aufrecht zu erhalten», sagte Imhof nach seinem Coup, für den er hart kämpfen musste. «Es war unbeschreiblich. Ich bin 5 Mal gestorben und 6 Mal wiederauferstanden. Das habe ich dem Publikum zu verdanken», so der Thurgauer weiter.

Startschuss zu weiteren Erfolgen?

Für Imhof könnte diese EM-Medaille so etwas wie die Rückkehr in den Fokus werden. Wegen Verletzungen und Krankheit war er in der Vergangenheit mehrmals zurückgeworfen worden. Diese Saison fuhr er ohne Sportgruppe im Rücken. Und er tat dies erfolgreich mit fünf Top-5-Klassierungen in internationalen Omniums. Nun setzte er einer starken Saison die Krone auf.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 16.10.2015 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel