Zum Inhalt springen

Rad Petacchi hört per sofort auf

Der italienische Rad-Star Alessandro Petacchi hat das sofortige Karriere-Ende bekanntgegeben. Der Sprinter kam in seiner Laufbahn seit 1996 auf mehr als 200 Siege, darunter 48 bei den drei grossen Rundfahrten.

Legende: Video Alessandro Petacchi hört auf abspielen. Laufzeit 0:19 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 23.04.2013.

Zu den grössten Erfolgen in Petacchis Karriere gehören 22 Etappensiege beim Giro d'Italia, 6 Tagessiege bei der Tour de France und deren 20 bei der Vuelta.

Positiver Doping-Test 2008

Auch der 39-jährige Petacchi geriet während seiner Laufbahn in Doping-Schlagzeilen. 2008 wurden ihm 5 seiner Giro-Etappenerfolge und der Gesamtsieg in der Punktewertung aus dem Jahr 2007 nachträglich aberkannt. Der Gewinner von Mailand-Sanremo 2005 war in zweiter Instanz wegen eines positiven Tests während der Italien-Rundfahrt schuldig gesprochen und 10 Monate gesperrt worden.