«Sprinter» Cancellara überrascht sich selbst

Fabian Cancellara hat sich bei seinem 3. Sieg an der Flandern-Rundfahrt gegen sprintstärkere Gegner durchgesetzt. Der 33-jährige Berner übertraf damit die eigenen Erwartungen.

Video «Interview mit Fabian Cancellara» abspielen

Fabian Cancellara im Interview («sportlive», 06.04.2014)

3:06 min, vom 6.4.2014

«So im Sprint aufzutrumpfen, hätte ich selber nie für möglich gehalten. Die Lotterie am Schluss ist aufgegangen», sagte Fabian Cancellara nach seinem Triumph im SRF-Interview. Er, der im Normalfall ja nicht im Sprint gewinne, verwies gleich 3 Belgier auf die Plätze.

Insbesondere Sep Vanmarcke sei eigentlich schneller als er und Stijn Vandenbergh hätte sich vor dem Sprint schonen können. Dazu galt es, den sehr starken Greg van Avermaet in Schach zu halten. Mit «richtig leeren Beinen» gelang es Cancellara dennoch, letzte Kräfte freizumachen. Er habe nach den letzten Wochen gewusst, dass etwas drinliege.

Video «Rad: Flandern-Rundfahrt» abspielen

Cancellara gewinnt die Flandern-Rundfahrt

5:02 min, aus sportpanorama vom 6.4.2014

Das Versprechen an die Familie

Den Sieg aus dem Vorjahr wiederholen zu können, sei aufgrund des erhöhten Drucks aber besonders schwierig gewesen. Im Wissen, dass die beiden Töchterchen und Frau Stefanie im Ziel auf ihn warteten, wuchs Cancellara über sich hinaus. «Ich habe das Versprechen gegenüber meiner Familie eingelöst. Sie haben gesagt, sie seien am Ziel und ich solle als Erster kommen», strahlte der 33-Jährige.

Cancellaras Podest-Serie bei den Monumenten

Beeindruckend ist neben dem 3. Sieg und damit dem Rekord in Flandern auch folgende Bilanz: Zum 11. Mal in Folge stand der Berner in einem Rennen der 5 Monumente des Radsports, das er zu Ende fuhr, auf dem Podest.

Nur ein Sieg an der Lombardei-Rundfahrt und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (beide Rennen bestritt er noch nie) fehlen noch in Cancellaras Palmarès.

Cancellara: 11 Zielankünfte, 11 Podestplätze

JahrRennenPlatz
2014Flandern-Rundfahrt
1
2014
Mailand-Sanremo
2
2013
Paris-Roubaix
1
2013
Flandern-Rundfahrt
1
2013
Mailand-Sanremo
3
2012Mailand-Sanremo
2
2011
Paris-Roubaix
2
2011
Flandern-Rundfahrt
3
2011
Mailand-Sanremo
2
2010Paris-Roubaix
1
2010Flandern-Rundfahrt
1