Zum Inhalt springen

Header

Video
Bernal gewinnt Königsetappe am Giro
Aus Sport-Clip vom 24.05.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Verkürzte Königsetappe am Giro Bernal triumphiert solo und greift nach dem Gesamtsieg

Egan Bernal hat auf der verkürzten Königsetappe des 104. Giro d'Italia seine Überlegenheit demonstriert und wohl für eine Vorentscheidung gesorgt.

Der kolumbianische Top-Favorit gewann am Pfingstmontag die 16. Etappe in Cortina d'Ampezzo solo vor Romain Bardet/FRA und Damiano Caruso/ITA. Vor dem zweiten Ruhetag liegt Bernal in der Gesamtwertung nun 2:24 Minuten vor Caruso. Der Brite Hugh Carthy ist mit einem Rückstand von 3:40 Minuten Dritter.

Schnee und Eis auf höchstem Punkt des Giro

Bernal attackierte am über 2200 Meter hohen Passo Giau wenige Kilometer vor dem Gipfel und hängte die gesamte Konkurrenz ab. Kurz vor dem Start hatten die Organisatoren beschlossen, die Etappe wegen schlechten Wetters von 212 auf 153 Kilometer zu verkürzen.

Bernal
Legende: Gewann die verkürzte Königsetappe solo Giro-Dominator Egan Bernal. Keystone

Der Passo Fedaia sowie der Passo Pordoi, der mit 2239 Metern höchste Punkt der diesjährigen Rundfahrt, wurden kurzfristig gestrichen, weil Probleme durch Schneefall und Eis befürchtet worden waren.

Sébastien Reichenbach musste auf der 16. Etappe wegen Kniebeschwerden aufgeben. Der Walliser spürte die Nachwehen eines Sturzes vom Sonntag. Reichenbach war als 33. der bestklassierte Schweizer im Gesamtklassement gewesen.

Meistgelesene Artikel