Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 20. Etappe
Aus Sport-Clip vom 10.09.2022.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.
Inhalt

Vorletzte Vuelta-Etappe Dritter Streich von Carapaz – Evenepoel ohne Mühe

Leader Remco Evenepoel hält seine Gegner auch vor dem Vuelta-Abschluss am Sonntag in Schach. Richard Carapaz siegt.

Nach der zweitletzten Etappe der 77. Vuelta, der Königsetappe mit 4000 Höhenmetern, strahlten am Ende zwei Fahrer über beide Backen. Richard Carapaz (Ineos) feierte den dritten Etappensieg, Remco Evenepoel (Quick-Step) steht vor dem Gesamtsieg.

Carapaz zeigte in der Etappe über 181 km von Moralzarzal nach Puerto de Navacerrada ein perfektes Rennen. Vor der letzten Bergpreis-Wertung des Tages lancierte der Ecuadorianer die entscheidende Attacke und siegte solo vor Thymen Arensman (NED, DSM) und Juan Ayuso (ESP, UAE Team Emirates).

Evenepoel den Tränen nahe

Evenepoel büsste nur 2 Sekunden auf seinen ärgsten Verfolger Enric Mas (ESP/Movistar) ein und führt mit 2:05 Minuten Vorsprung – im Ziel kämpfte der 22-jährige Belgier mit den Freudentränen. Am Sonntag muss Evenepoel auf dem letzten Teilstück noch 96,7 km von Las Rozas nach Madrid überstehen, um das Rote Trikot zu gewinnen.

Sébastien Reichenbach und Gino Mäder erreichten das Ziel gemeinsam mit fast fünf Minuten Rückstand auf Carapaz auf den Plätzen 26 und 27.

Remco Evenepoel
Legende: Konnte sein Glück kaum fassen Remco Evenepoel hat den Vuelta-Sieg praktisch auf sicher. imago images/Belga

Meistgelesene Artikel