Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen Doping-Vergehen Rumsas junior vier Jahre gesperrt

Der litauische Radprofi Raimondas Rumsas wurde positiv auf ein Wachstumshormon getestet.

Die Sperre gegen Rumsas läuft bis Oktober 2021. Dem 23-Jährigen war bei einer Trainingskontrolle im September 2017 in der Toskana die Einnahme des Wachstumshormons GHRP-6 nachgewiesen worden. Daraufhin wurde er suspendiert.

Doping in der Familiengeschichte

Rumsas' Vater war ebenfalls ein Dopingsünder: Dem heute 46-Jährigen wurde 2003 am Giro d'Italia der EPO-Konsum nachgewiesen. Ein Jahr zuvor war er bei der Tour de France 3. geworden und hatte schon damals unter Dopingverdacht gestanden. Seine Frau Edita wurde kurz nach der Rundfahrt an der französischen Grenze mit zahlreichen Dopingpräparaten erwischt.

Raimondas' jüngerer Bruder Linas starb im Mai 2017 an einem Herzinfarkt. Als Ursache wird der Konsum von Dopingmitteln vermutet.

Meistgelesene Artikel