Zum Inhalt springen

Header

Video
Rennbericht Strassen-SM
Aus Sportpanorama vom 28.06.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Rad Wyss entthront Elmiger

Danilo Wyss vom Team BMC hat sich an der Strassen-Schweizermeisterschaft im zürcherischen Steinmaur den nationalen Titel gesichert. Bei den Frauen triumphierte Mountainbike-Ass Jolanda Neff.

Der Waadtländer Danilo Wyss liess im langgezogenen Sprint das IAM-Duo Sébastien Reichenbach und Mathias Frank hinter sich und feierte seinen ersten nationalen Titel bei der Elite.

Einfach ein unglaubliches Gefühl.
Autor: Danilo Wyss

Damit wird 29-Jährige ab sofort das Trikot mit dem Schweizer Kreuz tragen dürfen. Ein erstes Mal ist dies am kommenden Samstag bei seinem Debüt an der Tour de France der Fall. «Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl. Ich gehe erstmals an die Tour und dies im Schweizermeister-Trikot - unglaublich für mich.»

Aktiver Elmiger nicht belohnt

Der letztjährige Strassenmeister Martin Elmiger griff auf dem achtmal zu befahrenden Rundkurs von insgesamt 192 km Länge früh an.

Während vielen Runden verrichtete er in der Dreier-Spitzengruppe, zu welcher auch sein IAM-Teamkollege Patrick Schelling sowie Nico Brüngger gehörten, viel Führungsarbeit. Der Maximalvorsprung der Flüchtlinge betrug knapp über 5 Minuten, was aber nicht reichen sollte. In der letzten Runde wurde das Trio gestellt.

Neff eine Klasse für sich

Der Sieg im Frauenrennen ging an die 22-jährige Jolanda Neff. Die Mountainbike-Dominatorin war auch auf der Strasse klar die Stärkste. Obwohl sie 2 Runden vor Schluss noch 2:40 Minuten hinter einer Dreier-Spitzengruppe zurücklag, gewann Neff am Ende mit fast 2 Minuten Vorsprung vor Marcia Eicher. Dritte wurde Doris Schweizer.

Resultate SM Männer

1. Danilo Wyss (Estavayer-le-Lac) 4:37:27.
2. Sébastien Reichenbach (Martigny), gleiche Zeit.
3. Mathias Frank (Lausen) 0:06 zurück.

4. Silvan Dillier (Schneisingen) 0:19. 5. Fabian Cancellara (Ittigen). 6. Martin Elmiger (Zug), beide gleiche Zeit. Ferner: 10. Michael Albasini (Gais) 0:26. - 24 Fahrer klassiert.

Resultate SM Frauen

1. Jolanda Neff (Thal SG) 3:28:25.
2. Marcia Eicher (Allschwil) 1:51.
3. Doris Schweizer (Hägendorf) 1:53.

Sendebezug: SRF zwei, «sportpanorama», 28.06.2015, 18:15

Meistgelesene Artikel