Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reiten Trotz Absenz: Schweiz ist Quali-Sieger

Erstmals in der Geschichte der Eliteliga haben die Schweizer Springreiter die Nationenpreis-Qualifikation gewonnen. Obwohl sie am CSIO Dublin fehlten, verteidigte die Equipe von Urs Grünig den Spitzenplatz in der Europa Division I.

Pius Schwizer und seine Team-Kollegen gehen als Quali-Sieger an den Nationenpreis-Final.
Legende: An der Spitze Pius Schwizer und seine Team-Kollegen gehen als Quali-Sieger an den Nationenpreis-Final. Keystone

«Das ist ein grossartiger Prestigeerfolg und gibt uns Selbstvertrauen für die Europameisterschaften von Ende Monat in Dänemark», freute sich Urs Grünig. «Es zeigt auch, dass unsere Planung und Strategie absolut richtig war.»

Mit zweiten Plätzen bei den Nationenpreisen in La Baule (Fr) und St. Gallen sowie fünften Rängen in Rotterdam und Falsterbo (Sd) sammelten die Schweizer Elitereiter um Olympiasieger Steve Guerdat, Pius Schwizer, Janika Sprunger und Paul Estermann 320 Punkte. Damit konnten Frankreich (318,67) und Team-Olympiasieger Grossbritannien (311,67) auf Distanz gehalten werden.

Deutschland nicht im Final

Da Grossbritannien in Starbesetzung in Dublin siegte, verpasste Team-Welt- und Europameister Deutschland den Nationenpreis-Final in Barcelona. Deutschland, das in Rotterdam und Hickstead triumphiert hatte, wurde der Startverzicht am CSIO St. Gallen zum Verhängnis.

Resultate

Dublin. CSIO. Nationenpreis (2 Umgänge):

1. Grossbriannien 8 (8+0).

2. Holland 12 (4+8).

3. USA 16 (12+4) und Irland 16 8+8).

5. Deutschland und Frankreich, beide 20 (12+8). 7. Ukraine 44 (28+16). 8. Spanien 61 (20+41). - Schweiz nicht am Start.

Nations Cup. Europa Division I. Schlussklassement:

1. Schweiz 320 Punkte

2. Frankreich 318,67

3. Grossbritannien 311,67

4. Holland 309. 5. Irland 299,17. 6. Ukraine 298. 7. Deutschland 282. 8. Spanien 256. - Deutschland nicht im Nationenpreisfinal vom 26.-29. September in Barcelona. Spanien als Gastgeber startberechtigt.

Meistgelesene Artikel