Zum Inhalt springen

Header

Video
Guerdat an Weltreiterspielen im GP-Final
Aus Sport-Clip vom 05.09.2014.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Reiten WM-Gold für Niederlande - Guerdat für GP qualifiziert

Die Niederlande haben an den Weltreiterspielen im französischen Caen zum zweiten Mal nach 2006 WM-Mannschaftsgold gewonnen. Olympiasieger Steve Guerdat qualifizierte sich mit einem fehlerfreien Ritt als einziger Schweizer für den GP.

Das Oranje-Team mit Jeroen Dubbeldam, Maikel van der Vleuten, Jur Vrieling und Gerco Schröder verwies mit 12,83 Punkten in Caen Gastgeber Frankreich (14,08) und die USA (16,72) auf die weiteren Medaillenplätze. Deutschland verpasste Edelmetall um 0,1 Punkte und wurde Vierter. Neben diesen vier Ländern hat sich auch Brasilien als Fünfter vorzeitig für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifiziert.

Guerdat rettet Schweizer Ehre

Die Schweizer Equipe war bereits am Mittwoch als Elfte knapp ausgeschieden. Olympiasieger Steve Guerdat rückte aber mit einem Nullfehlerritt auf Nino des Buissonnets im zweiten und entscheidenden Nationenpreis-Umgang vom 43. auf den 25. Rang vor und ist als einziger Schweizer für den GP der 30 besten Paare am Samstag qualifiziert.

In der Einzelwertung führt vor dem GP die Amerikanerin Beezie Madden mit Cortes und 0,16 Punkten vor Rolf-Göran Bengtsson (Sd) mit Casall (0,34).

Meistgelesene Artikel