Katie Ledecky mit Weltrekord über 400 m Crawl

An den amerikanischen Meisterschaften in Irvine hat Katie Ledecky einen neuen Weltrekord über 400 m Crawl aufgestellt. Die 17-jährige Weltmeisterin schwamm die Distanz in 3:58,86 Minuten.

Video «Schwimmen: Katie Ledecky mit Weltrekord über 400 m Crawl» abspielen

Ledeckys Weltrekord über 400 m Crawl (Quelle: EVS)

1:18 min, vom 10.8.2014

Die bisherige Bestmarke über 400 m Crawl stellte die Italienerin Federica Pellegrini vor 5 Jahren auf. Katie Ledecky unterbot diese Zeit um 29 Hundertstelsekunden. «Ich habe versucht, mich auf den ersten 100 Metern nicht zu übernehmen. Es war beinahe perfekt», sagte Ledecky nach ihrem Weltrekord.

Alle 3 Weltrekorde von Ledecky

Die erst 17-jährige Olympiasiegerin hatte bereits im Juni ihre eigenen Weltrekorde über 800 und 1500 m Crawl verbessert. Mit der Bestmarke über 400 m Crawl ist Ledecky nun die erste Amerikanerin seit Janet Evans, die alle 3 Weltrekorde über die langen Crawl-Distanzen inne hat.