Zum Inhalt springen

Header

Video
EM in Berlin
Aus sportaktuell vom 23.08.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.
Inhalt

Schwimmen Martina van Berkel steht im Final

Martina van Berkel hat sich an den Schwimm-Europameisterschaften in Berlin für den Final über 200 m Delfin qualifiziert. Die Zürcher Unterländerin unterbot im Halbfinal ihren Schweizer Rekord aus dem Vorlauf vom Morgen. Ausgeschieden ist hingegen Danielle Villars.

Ledecky mit Weltrekord

Box aufklappen Box zuklappen

Die Amerikanerin Katie Ledecky hat im australischen Gold Coast einen neuen Weltrekord über 400 m Freistil aufgestellt. Mit einer Zeit von 3:58,37 Minuten verbesserte die 17-Jährige an den Pan Pacific Swimming Championships ihre eigene bisherige Bestmarke um 49 Hundertstel.

Mit einer Zeit von 2:08,45 Minuten wurde Van Berkel im Halbfinal Dritte. Damit unterbot sie ihren am Morgen im Vorlauf aufgestellten Schweizer Rekord abermals um 36 Hundertstelsekunden. Die Olympia-Teilnehmerin hatte schon vor zwei Jahren in Debrecen den EM-Final erreicht und wurde Achte.

Im Final darf sich die 25-jährige Zürcherin nun gar Hoffnungen auf eine Medaille machen. Mit den beiden Spanierinnen Mireia Belmonte (2:06,53) und Judit Ignacio (2:07,44) waren in den Halbfinals nur zwei Athletinnen schneller.

Villars scheitert

Ausgeschieden ist im gleichen Halbfinal-Lauf Danielle Villars. Die 21-Jährige, die sich als 16. für die Halbfinals qualifizieren konnte, belegte mit 2:13,44 Minuten den 8. Platz ihres Heats. (15. Gesamtrang)

Bereits am Morgen ausgeschieden ist die 4 x 200-m-Crawl-Staffel der Männer. Jean-Baptiste Febo, David Karasek, Alexandre Haldemann und Nico van Dujin erreichten mit einer Zeit von 7:24,40 Minuten den 12. Rang.

Audio
Martina van Berkel mit Schweizer Rekord in den Final (Radio SRF 3, Abendbulletin, 23.08.2014)
00:13 min
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Meistgelesene Artikel