Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Rigi-Schwinget: Zusammenfassung abspielen. Laufzeit 03:44 Minuten.
Aus sportaktuell vom 14.07.2019.
Inhalt

3 Schwingfeste am Sonntag Von Ah erbt auf der Rigi – Aeschbacher gewinnt in Leukerbad

  • Auf der Rigi geht der Sieg an Benji von Ah. Der Obwaldner profitiert von einem Gestellten im Schlussgang zwischen Domenic Schneider und Christian Schuler.
  • Beim Südwestschweizer Schwingfest in Leukerbad gewinnt Matthias Aeschbacher, der im Schlussgang Lario Kramer bodigt.
  • In Interlaken darf sich ein Duo über den Sieg freuen.

Fast schon schien es, als ob sich die Geschichte des vergangenen Wochenendes in Flüelen für Benji von Ah auch auf der Rigi wiederholen würde. Nach vier gewonnenen Kämpfen zum Start musste er sich im 5. Gang gegen Christian Schuler geschlagen geben und verpasste so den Schlussgang.

Legende: Video Schuler bodigt Von Ah im 5. Gang abspielen. Laufzeit 00:27 Minuten.
Aus sportlive vom 14.07.2019.

Aber anders als vor 7 Tagen, als der Sieg am Ende an Nick Alpiger gegangen war, durfte sich Von Ah auf der Rigi am Ende als Sieger feiern lassen. Nach einem Sieg gegen Joel Strebel im 6. Gang hielt er sich im Rennen und konnte wenig später doch noch jubeln. Denn im Schlussgang zwischen Domenic Schneider und Christian Schuler überwog die Vorsicht – so musste sich das Duo nach einem Gestellten am Ende mit Rang 2 zufrieden geben.

Das sagte Sieger Von Ah: «Ich musste im Schlussgang zwei, drei Mal ein wenig bibbern. Ich bin nicht optimal in die Kranzsaison gestartet, umso schöner ist es jetzt, hier auf der Rigi zu gewinnen.»

Legende: Video Von Ah: «Musste zwei, drei Mal bibbern» abspielen. Laufzeit 01:29 Minuten.
Aus sportlive vom 14.07.2019.

Die weiteren Feste des Tages

  • Südwestschweizer Schwingfest: In Leukerbad setzte sich Matthias Aeschbacher durch. Der 27-Jährige gewann den Schlussgang gegen den Einheimischen Lario Kramer nach wenigen Sekunden mit einem inneren Haken und feierte nach dem Sieg am Schwarzsee-Schwinget einen nächsten Erfolg.
  • Oberländisches Schwingfest: Bernhard Kämpf und Niklaus Zenger erbten in Interlaken den Festsieg dank einem Gestellten im Schlussgang. Dort konnten sich weder Simon Anderegg noch Patrick Gobeli durchsetzen. Kämpf, der den ganzen Tag nie verlor, beendet den Wettkampf auf Rang 1a.
Legende: Video Das Südostschweizerische: Zusammenfassung abspielen. Laufzeit 02:14 Minuten.
Aus sportaktuell vom 14.07.2019.

Das SRF-Programm zur Schwingsaison 2019

Sonntag, 4. August 2019Nordwestschweizerisches Schwingfest, Wittnau

Kommentar: Stefan Hofmänner und Matthias Sempach
Sonntag, 11. August 2019Bernisch Kantonales Schwingfest, Münsingen

Kommentar: Marcel Melcher und Adrian Käser
Sonntag, 11. August 2019Schwägalp-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Jörg Abderhalden

Moderation: Sascha Ruefer
Samstag/Sonntag, 24./25. August 2019Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, Zug

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser

Moderation: Sascha Ruefer

Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch/sport, 14.07.19, 08:20 Uhr

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.