Zum Inhalt springen

Header

Christian Stucki bei der Vorbereitung
Legende: Gilt nach hervorragenden Resultaten als Kronfavorit Christian Stucki. Keystone
Inhalt

Ein Böser noch böser Berner Könige im grossen Schatten Stuckis

Nach einem eindrücklichen letzten Test ist Christian Stucki der Favorit auf den Sieg am Berner Kantonalen in Utzenstorf.

  • Die Spitzenpaarungen des 1. Gangs finden Sie am Ende des Artikels.

Letztes Wochenende trat Christian Stucki gleich an zwei Wettbewerben an. Am Samstag schwang er am Bötzingerberg und am Sonntag auf der Englistligenalp. Dabei reihte er 12 Siege in 12 Kämpfen aneinander, 10 davon mit der Maximalnote.

Die von Stuckis neuem Coach Thommy Herzog geforderte Steigerung in Sachen Ausdauer scheint umgesetzt. Der Unspunnen-Sieger des letzten Jahres verblüfft damit die Fachwelt. Der Hüne hat sich als über 30-Jähriger nochmals entwickelt. Stucki ist als «Böser» tatsächlich noch böser geworden und er ist neuerdings in der Lage, seine gutmütige Art im Kampf zu verdrängen. Den 2. Rang am Brünig wertet der Sieger des diesjährigen Innerschweizer Schwingfests als ungenügend. Dies zeigt, wie hoch aktuell seine Ziele gesteckt sind.

Berner Könige ausser Form

Im vergangenen Jahr musste Stucki den Sieg am «Berner» mit Kilian Wenger teilen. Nach dem Rücktritt von Matthias Sempach ist Wenger zusammen mit Matthias Glarner einer von nur noch zwei aktiven Berner Königen. Wengers Bilanz der laufenden Saison ist gemäss eigener Einschätzung «durchzogen». Eine Verletzung am Brustmuskel bremste ihn. Er sieht sich aber nun auf dem Weg nach oben.

Noch nicht soweit ist Matthias Glarner. Sein Comeback nach dem schweren Seilbahn-Unfall verlief zwar vielversprechend, der Oberländer musste dann jedoch feststellen, dass im Vergleich zur Spitze noch einiges fehlt. Er sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.

Bei den Gäste-Schwingern sind am ehesten Daniel Bösch, Nick Alpiger und Lario Kramer in der Lage, mit den bösen Bernern mitzuhalten.

Die Spitzenpaarungen des 1. Gangs

Wenger Kilian
Nötzli Reto
Stucki Christian
Leuppi Samir
Käser Remo
Bösch Daniel
Gnägi Florian
Alpiger Nick
Anderegg Simon
Kramer Lario
Sempach Thomas
Fankhauser Marco
Graber Willy
Gehrig Damian
Aeschbacher Matthias
Roth Philipp
Schenk Patrick
Mathys Simon
Orlik Curdin
Gottofrey Marc
Gerber Christian
Stoll Simon
Roschi Ruedi
Röthlisberger Simon

Sendehinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie das Berner Kantonale in Utzenstorf am Sonntag ab 08:00 Uhr live mit: Im kommentierten Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.08.2018, 22:20 Uhr

Video
Kurz vor dem Heim-Fest: Sempachs emotionaler Rücktritt
Aus sportaktuell vom 10.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel