Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kilchberger Schwinget
Aus Sport-Clip vom 25.09.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Kilchberger Schwinget Schlussgang-Gewinner Giger ist mit Staudenmann und Ott Festsieger

Mit Samuel Giger, Fabian Staudenmann und Damian Ott hat der Kilchberger Schwinget 3 Sieger.

In seiner 17. Austragung bot der Kilchberger Schwinget eine Novität. Samuel Giger, Fabian Staudenmann und Damian Ott: Diese drei Schwinger standen nach dem Fest punktgleich an der Spitze und dürfen sich fortan Kilchberger Sieger nennen.

Staudenmann und Ott hatten den Festsieg schon vor dem Schlussgang mit Maximalnoten in ihren letzten Kämpfen sichergestellt. Saisondominator Giger siegte im Schlussgang vor 6000 geladenen Gästen gegen Schwingerkönig Kilian Wenger und zog gleich.

Vor der Entscheidung in der 2. Minute des Kampfes hatte Wenger den Thurgauer zweimal in Bedrängnis gebracht. In einem normalen Gang hätte Giger für den Sieg eine 9,75 bekommen. Aber vor ein paar Jahren ging der Eidgenössische Verband dazu über, den Schlussgang-Sieger in jedem Fall mit einer 10,00 zu belohnen.

Nach dem 5. Gang hatten auf dem Gutshof Uf Stocken mit Wenger, Staudenmann, Ott, Giger und Bernhard Kämpf 5 Schwinger punktgleich an der Spitze gelegen, Giger und Wenger wurden in den Schlussgang beordert.

Leuppi und Wicki nicht konsequent genug

Ein bitteres Ende nahm der Tag für Samir Leuppi. Der Winterthurer hatte sich in den ersten 4 Gängen in Lauerstellung auf den Schlussgang gebracht. Bei seinem 5. Einsatz legte er Gegner Kämpf nach wenigen Sekunden auf den Rücken – gemäss Kampfrichter aber nicht genügend klar. Der bereits jubelnde Leuppi musste den Kampf wieder auf- und am Ende einen Gestellten hinnehmen.

Video
Leuppi wähnt sich als Sieger und wird zurückgepfiffen
Aus Sport-Clip vom 25.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Mit Joel Wicki war einer der Topfavoriten bereits im 4. Gang aus der Entscheidung gefallen. Der Luzerner zog gegen Kämpf nach einem harten Bodenkampf den Kürzeren. Beim Anschwingen hatte Wicki mit Giger zusammengegriffen: Das attraktive Duell endete ohne Sieger.

Video
Nach Niederlage gegen Kämpf: Wicki fällt aus der Entscheidung
Aus Sport-Clip vom 25.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

SRF zwei, sportlive, 25.09.21, 07:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel