Zum Inhalt springen

Header

Video
Mathis feiert Blitzsieg in Alpnach
Aus Sportpanorama vom 02.07.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Schwingen Marcel Mathis kommt zu einem Blitzsieg

Marcel Mathis ist am 111. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest zum durchschlagenden Erfolg gekommen. Für seinen Sieg im Schlussgang benötigte er gerade einmal 4 Sekunden.

Mit einem makellosen Notenblatt und dem Gesamttotal von 59,50 Punkten war Marcel Mathis der Überflieger des Innerschweizer Fests in Alpnach OW. Der Landwirt aus dem Nachbarkanton Nidwalden feierte seinen 1. Triumph seit 2012.

Im Schlussgang machte er mit Andreas Ulrich (Gersau) kurzen Prozess. Schon nach 4 Sekunden drückte der 29-Jährige mit dem ersten Zug den Schwyzer zu Boden – das Publikum vermochte der Rekord-Entscheidung kaum zu folgen.

Stucki mit einem Steigerungslauf

Mathis blieb bis zum Schluss ohne Niederlage. In den Gängen 3 bis 6 durfte er sich jeweils die Maximalnote (10,00) notieren lassen.

Andreas Ulrich fiel nach seiner Niederlage im Finale, der ersten des Tages, auf den 5. Rang zurück. Gast Christian Stucki belegte den 2. Platz. Das Berner Schwergewicht stellte im 1. Gang gegen Sven Schurtenberger und legte dann einen Steigerungslauf mit 5 Siegen hin.

Meistgelesene Artikel