Sempach gegen Schuler zum Auftakt

Die Spitzenpaarungen des 1. Ganges beim Eidgenössischen in Estavayer sind bekannt. Diese haben es in sich: Titelverteidiger Matthias Sempach trifft auf Mitfavorit Christian Schuler.

Video «Die Spitzenpaarungen beim Eidgenössischen kurz erklärt» abspielen

Die Spitzenpaarungen beim Eidgenössischen kurz erklärt

3:44 min, vom 25.8.2016

Bereits beim Brünig-Schwinget Ende Juli trafen Schwingerkönig Matthias Sempach und Christian Schuler im 1. Gang aufeinander. Die beiden stellten. 2014 beim Kilchberger Schwinget hatte sich Sempach durchgesetzt.

Matthias Sempach gegen Christian Schuler.

Bildlegende: Bild vom Brünig-Schwinget im Juli Matthias Sempach gegen Christian Schuler. EQ Images

Schwingerkönig gegen Herausforderer

Der Berner ist dieses Wochenende auch in Estavayer einer der grossen Favoriten. In der laufenden Saison konnte er zwar nicht vollends überzeugen. 3 Kranzfestsiege sind dennoch eine starke Bilanz.

Auch mit Schuler ist zu rechnen. Der Rothenthurmer ist der grosse Hoffnungsträger der Innerschweizer. Er kommt in diesem Jahr ebenfalls auf 3 Kranzfestsiege.

«  Orlik hat 6 Siege gefeiert. Aber für mich ist Schuler der kompletteste.  »

Samuel Feller
zur Einteilung des 1. Ganges

«Ich habe geschaut, dass der aktuelle Schwingerkönig auf den stärksten Schwinger trifft», erklärt Samuel Feller, Technischer Leiter des Schwingerverbandes, die Einteilung.

Orlik startet gegen Wenger

Zu den Favoriten gehört auch Armon Orlik. Der Bündner ist der erfolgreichste Schwinger der Saison. 2016 feierte Orlik nicht weniger als 6 Kranzfestsiege. «Natürlich hätte ich auch ihn gegen Sempach antreten lassen können. Er hat sechs Siege gefeiert. Aber Schuler ist für mich der kompletteste Schwinger», erklärt Feller.

Orlik bekommt es im 1. Gang mit Kilian Wenger, dem Schwingerkönig aus dem Jahr 2010, zu tun. Dies sei eine neue Affiche und deshalb besonders interessant, so Feller.

Die weiteren Spitzenpaarungen beim ESAF 2016:

  • Daniel Bösch - Matthias Glarner
  • Christian Stucki - Philipp Laimbacher
  • Andreas Ulrich - Remo Käser
  • Thomas Sempach - Bruno Gisler
  • Arnold Forrer - Matthias Aeschbacher
  • Samuel Giger - Thomas Zaugg
  • Michael Bless - Florian Gnägi
  • Bernhard Kämpf - Raphael Zwyssig
  • Beat Clopath - Willy Graber
  • Christoph Bieri - Marcel Mathis
  • Andi Imhof - Matthias Siegenthaler
  • Martin Glaus - Mike Müllestein
  • Erich Fankhauser - Niklaus Zenger
  • Mario Thürig - Fabian Kindlimann
  • Remo Stalder - Simon Anderegg
  • Nick Alpiger - Bruno Nötzli
  • Sven Schurtenberger - Mario Schneider
  • Benjamin Gapany - Mike Peng

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest