Zum Inhalt springen

Header

Video
Abderhalden in «Sicher scho, sicher nöd»
Aus Sport-Clip vom 20.08.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

SRF-Experte Jörg Abderhalden «Einen Schnupf vor dem Schlussgang würde ich niemandem empfehlen»

SRF-Experte Jörg Abderhalden spricht im Video über seine Präferenzen am Gabentempel, Teigwaren und das Schnupfen.

Mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug an diesem Wochenende steht für die Schwinger der Höhepunkt der Saison an. SRF-Schwingexperte Jörg Abderhalden analysiert für einmal nicht die sportliche Ausgangslage, sondern stellt sich bei «Sicher scho, sicher nöd» ungewohnten Fragen.

Jörg Abderhalden

Box aufklappen Box zuklappen

Der 39-jährige Abderhalden triumphierte an den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten von Bern (1998), Luzern (2004) und Aarau (2007). Daneben gewann er als Einziger auch das Unspunnenfest (1999) und das Kilchberger Schwinget (2002), was auch als «Schwinger-Grand-Slam» bezeichnet wird.

So berichtet der Toggenburger beispielsweise: «Als junger Schwinger bevorzugte ich eher den Gabentempel, als älterer Bargeld.» Auf die Frage, ob Schwingen ein Einzelsport sei, meint der SRF-Experte: «Es ist ein Einzelsport mit einem guten Team im Rücken.»

Erfahren Sie im Video oben ausserdem, wie Abderhalden zu Sponsoren im Schwingsport steht, nach was Schwinger riechen und was er vom Jassen hält.

Meistgelesene Artikel