Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Segeln «Fliegende» Einrumpf-Boote am nächsten America's Cup

Der America's Cup 2021 soll mit rund 23 Meter langen Einrumpf-Jachten ausgetragen werden, die aber wie die Katamarane der letzten beiden Austragungen übers Wasser fliegen können.

«Das Boot hat das Potenzial, mit und gegen den Wind schneller als das alte zu sein», sagte Neuseelands Teamchef Grant Dalton bei der Vorstellung der Designstudie in Auckland. Die AC75 genannten Jachten werden etwa zehn Meter länger sein als die AC50-Katamarane der diesjährigen Ausgabe.

Video
Das Boot für den America's Cup 2021
Aus Sport-Clip vom 21.11.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Im März werden die Neuseeländer weitere Details veröffentlichen, sodass der offizielle Herausforderer Luna Rossa sowie interessierte Gegnerteams mit ihren Konstruktionen beginnen können.

Das Team Neuseeland hat dieses Jahr mit einem 7:1 über Oracle vor Bermuda zum 3. Mal die wichtigste Segeltrophäe gewonnen. Die Schweiz triumphierte mit Alinghi in den Jahren 2003 und 2007.

Meistgelesene Artikel