Zum Inhalt springen

Segeln «Fliegende» Einrumpf-Boote am nächsten America's Cup

Der America's Cup 2021 soll mit rund 23 Meter langen Einrumpf-Jachten ausgetragen werden, die aber wie die Katamarane der letzten beiden Austragungen übers Wasser fliegen können.

Segelboot
Legende: So soll das Boot des America's Cup 2021 aussehen. Team New Zealand

«Das Boot hat das Potenzial, mit und gegen den Wind schneller als das alte zu sein», sagte Neuseelands Teamchef Grant Dalton bei der Vorstellung der Designstudie in Auckland. Die AC75 genannten Jachten werden etwa zehn Meter länger sein als die AC50-Katamarane der diesjährigen Ausgabe.

Legende: Video Das Boot für den America's Cup 2021 abspielen. Laufzeit 2:55 Minuten.
Vom 21.11.2017.

Im März werden die Neuseeländer weitere Details veröffentlichen, sodass der offizielle Herausforderer Luna Rossa sowie interessierte Gegnerteams mit ihren Konstruktionen beginnen können.

Das Team Neuseeland hat dieses Jahr mit einem 7:1 über Oracle vor Bermuda zum 3. Mal die wichtigste Segeltrophäe gewonnen. Die Schweiz triumphierte mit Alinghi in den Jahren 2003 und 2007.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.