Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr Sport Silber für Luftgewehrschützin Hornung

Schützin Sarah Hornung hat an den Europa-Spielen in Baku für die siebte Medaille der Schweiz gesorgt. Die 19-jährige Bernerin holte dank ihrer Silbermedaille einen Quotenplatz für Rio 2016.

Sarah Hornung, die als Qualifikationsachte gerade noch den Final erreicht hatte, und die Serbin Andrea Arsovic lagen vor dem letzten Finalschuss mit 197,3 Punkten gleichauf. Dann schoss zunächst Arsovic eine 10,5, unmittelbar danach drückte auch die Schweizerin ab und erhielt 10,4 Punkte. Damit ging Gold mit dem Minimalvorsprung von einem Zehntel an die Serbin.

Audio
Silber für Hornung (Radio SRF 1, Abendbulletin, 16.6.15)
00:11 min
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Quotenplatz für Rio

Trotz des knapp verpassten Triumphs durfte auch Hornung zufrieden sein. Die 19-jährige Bernerin sicherte der Schweiz einen Quotenplatz für die nächstjährigen Olympischen Spiele.

Für die vorherigen Medaillen der Schweizer Delegation in Baku hatten die siegreiche Triathletin Nicola Spirig sowie die Cross-Country-Mountainbiker Jolanda Neff und Nino Schurter (beide Gold), Kathrin Stirnemann und Lukas Flückiger (beide Silber) und Fabian Giger (Bronze) gesorgt.

Meistgelesene Artikel