Zum Inhalt springen

Ski Freestyle Lambert tritt zurück

Der Aerials-Athlet Thomas Lambert hat nach 10 Jahren im Weltcup seinen Karriere-Rücktritt bekanntgegeben. Der 29-jährige Zürcher will in den nächsten Monaten sein Volkswirtschaftsstudium abschliessen.

Thomas Lambert verzieht nach einem Sprung das Gesicht.
Legende: Thomas Lambert hat nach 10 Jahren im Weltcup genug. Keystone

Lambert hat im Laufe seiner Karriere an fünf Weltmeisterschaften und an drei Olympischen Spielen teilgenommen. Im Februar wurde er in Sotschi 14. Zu den Höhepunkten in seinem Weltcup-Palmarès gehören ausserdem der Sieg in Lake Placid (USA) im Januar 2012 sowie zwei 3. Ränge.

Der Mettmenstetter hat sich auch abseits der Schanzen für seinen Sport engagiert. Als Präsident der Athletenkommission hat er die Interessen der Sportler im Exekutivrat von Swiss Olympic vertreten. Was seine berufliche Zukunft nach Abschluss seiner Masterarbeit an der Uni Zürich angeht, hat Lambert noch keine konkreten Pläne.

Legende: Video Lamberts Auftritt in Sotschi abspielen. Laufzeit 1:14 Minuten.
Aus Sotschi-Clip vom 17.02.2014.