Zum Inhalt springen

Skispringen Ammann: «Ein wichtiges Erfolgserlebnis»

Simon Ammann hat die Vierschanzen-Tournee mit einem 8. Rang in Bischofshofen erfolgreich abgeschlossen. Im Interview sprach der Toggenburger über sein Verhältnis zur Schanze, die Konkurrenz und sein angeknackstes Selbstvertrauen.

Legende: Audio Simon Ammann im Interview abspielen.
2:41 min

Simon Ammann über sein Verhältnis zu Bischofshofen nach dem schweren Sturz 2015:

  • «Natürlich ist es ein kleiner Triumph über das letzte Jahr.»
  • «Der Druck war immer da und hat mich immer ein bisschen nervös gemacht.»
  • «Das gibt mir das Selbstvertrauen, das bis jetzt gefehlt hatte.»

…über die Leistung seiner Konkurrenten:

  • «Es war heute eine tolle Show von den Besten.»
  • «Ich bin immer noch ein bisschen hinter der Spitze.»

…über den Moment im Auslauf, den er mit seiner Handy-Kamera festgehalten hat:

  • «Ich will mir das später noch einmal anschauen. Das war ein super Moment für mich.»
  • «Es war wichtig, so ein Erfolgserlebnis zu haben.»
  • «Ich hoffe, dass ich das für den nächsten Teil des Winters mitnehmen kann.»

…über die Stimmung in Bischofshofen:

  • «Ich bin super happy über die Fans, die mich hier unterstützen.»
  • «Man sitzt oben auf dem Balken und muss das ‹Smilen› fast ein bisschen zurückhalten.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.1.2016, 16:50 Uhr

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von AdelheidJäger, 79664 W e h r/Baden
    Ich war schon immer ein großer Fan von Herrn Amann,er ist ein Vollprofi und ein Sportler mit Haut und Haaren .So ein Klasse Sportler kann alles schaffen. und da er einen eisernen Willen hat,glaube ich er wird uns noch viele tolle Siege schenken.Ob es nun gerade der Weltcup ist weis ich nicht aber das ist auch nicht so wichtig,ein Sportler der so gestürzt ist und so toll wieder zurückkommt ist für mich ein Weltmeister. Herzliche Grüße aus Deutschland an den Champion.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Andrias Berger, Zürich
    Super Simi!! Step by Step
    Ablehnen den Kommentar ablehnen