Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Ammann-Exploit in Engelberg bleibt aus

Simon Ammann hat das Ziel Top 10 beim zweiten Weltcup-Springen von Engelberg hauchdünn verpasst. Der Toggenburger musste sich mit dem 11. Rang begnügen.

Mit einem Satz auf 134,5 Meter verbesserte sich Simon Ammann im zweiten Durchgang vom 16. noch auf den 11. Schlussrang. Sein Ziel – eine Top-10-Platzierung – verpasste der Schweizer um 1,3 Punkte.

Saisonbestleistung als Trostpflaster

Eine noch bessere Klassierung verspielte der 36-Jährige wohl im ersten Durchgang. Mit 131 Metern konnte Ammann nicht ganz mit den Besten mithalten. Trösten kann sich der Schweizer mit seinem besten Saisonergebnis. Dieses war zuvor ein 12. Platz in Nischni Tagil gewesen.

«Es ist schön, dass ich zwei einigermassen gute Sprünge an den Tag legen konnte. Das Spiel von gestern hat sich nicht wiederholt», meinte Ammann nach dem Wettkampf. Am Samstag war er im Finaldurchgang vom 6. noch auf den 14. Platz abgestürzt.

Die weiteren zwei Schweizer, Gregor Deschwanden und Andreas Schuler, verpassten den 2. Durchgang.

Freitag vor Stoch und Kraft

Das Springen am Sonntag gewann Richard Freitag. Der Deutsche feierte seinen dritten Saisonsieg. Neben ihm auf dem Podest standen der Pole Kamil Stoch und Stefan Kraft aus Österreich. Freitag geht somit auch als Topfavorit in die Vierschanzentournee, die am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt.

Video
Ammann: «Ein Schritt in die richtige Richtung»
Aus sportlive vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Sendebezug: SRF info/zwei, sportlive, 17.12.2017, 13:55 Uhr

Meistgelesene Artikel