Zum Inhalt springen

Skispringen Ammann in Klingenthal noch ohne Telemark

Die Schweizer Skispringer haben zum Saisonauftakt in Klingenthal im Teamspringen den 7. Platz erreicht. Simon Ammann verzichtete bei beiden Landungen auf einen Telemark. Deutschland feierte einen Heimsieg.

Legende: Video «Schweiz zum Saisonauftakt auf Platz 7 («sportaktuell»)» abspielen. Laufzeit 0:23 Minuten.
Vom 21.11.2015.

Deutschlands Skispringer starteten mit einem Sieg in die Saison. Beim Auftakt in Klingenthal entschied das DSV-Quartett am Samstag den Teamwettbewerb mit 1021,9 Punkten für sich.

Zweite wurden die zur Halbzeit noch führenden Slowenen mit 20,4 Punkten Rückstand. Peter Prevc stellte dabei im 1. Durchgang mit 139 m die Tagesbestweite auf. Platz 3 ging an Österreich (934,2). Die Schweiz erreichte dank der Disqualifikation der Norweger und Russen den Final der besten 8 Equipen und klassierte sich mit 816,9 Punkten auf dem 7. Rang.

Ammann ohne Telemark

Teamleader Simon Ammann gelangen Sprünge von 130,5 und 132,0 m. Beide Male landete der Toggenburger ohne Telemark. Der vierfache Olympiasieger hatte im Sommer seine Landung umgestellt: Neu hat er nun beim Telemark nicht mehr das linke, sondern das rechte Bein vorne. «Die Sicherheit auf Schnee muss nun wachsen. Man muss mir Zeit geben, damit ich dies aufbauen kann», hatte Ammann schon vor dem Wettkampf gesagt.

1 Kommentar

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Daniele, Obergösgen
    Zweite Garde schafft Sprung an die Spitze? Die Worte von Schödler. Sorry, Optimismus ist ja gut und Recht. Aber man sollte sich nichts vormachen. Hinter Amman ist ein Riesenloch und er ist auch im Moment nicht Spitze. Ob es Deschwanden je schafft ist Fraglich, im fehlt aus meiner Sicht Selbstvertrauen und das Kämpferherz. bei seinen Interviews schlafe ich fast ein auf Deutsch gesagt : Dä hät eki pfupf! Ganz anders bei Simmi, der strahlt und hat funkelnde Augen, man das Er Hunger auf Erfolg an.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen