Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Simon Ammann macht weiter

Simon Ammann hat noch nicht genug: Der Toggenburger wird noch mindestens eine Saison anhängen. Ob der vierfache Olympiasieger im Frühling 2015 zurücktreten wird, liess er offen.

«Skispringen ist meine grosse Leidenschaft. Ich spüre, dass der Zeitpunkt für einen Rücktritt noch nicht gekommen ist», begründet Simon Ammann seinen Entscheid. Er sei überzeugt, mit einem guten Aufbau weiterhin in der Weltspitze springen zu können. «Die Erfolge im ersten Teil der vergangenen Saison und auch die Erkenntnisse im Materialbereich sind vielversprechend. Deshalb verspüre ich grosse Motivation, weiter zu machen.»

Stark zum Entscheid beigetragen habe die Tatsache, dass er mit seinem bisherigen Team weiterarbeiten kann: «Diese Rahmenbedingungen brauche ich, um Erfolg zu haben», so der 32-Jährige.

Audio
Skispringen: Ammann hat noch nicht genug (Radio SRF 1, Abendbulletin, 19.3.14)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Schödler: Einmaliger Botschafter

Skisprung Disziplinenchef Berni Schödler begrüsste Ammans Entscheid: «Mit ihm haben die jungen Athleten einen Leader, dem sie mit vollem Engagement nacheifern können. Er ist ein einmaliger Botschafter für das Skispringen in der Schweiz», wurde er in einer Mitteilung von Swiss-Ski zitiert.

Nur die Vierschanzentournee fehlt

Sein Weltcup-Debüt gab Ammann 1997 in Oberstdorf, seither sicherte er sich 21 Weltcup-Siege, zuletzt in Oberstdorf Ende Dezember, und stand 73 Mal auf dem Podest. Die grössten Erfolge feierte Ammann bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City (2002) und Vancouver (2010), wo er jeweils beide Goldmedaillen in den Einzel-Konkurrenzen abräumte.

2007 holte Ammann WM-Gold in Sapporo, 2010 gewann er die Skiflug-WM in Planica. Im selben Jahr konnte er auch den Weltcup für sich entscheiden. Einzig ein Sieg an der prestigeträchtigen Vierschanzentournee fehlt noch im Palmarès des 32-Jährigen.

Auf dem Weg nach Planica

Ammann beendet die Saison 2013/14 mit drei Springen im slowenischen Planica an diesem Wochenende. Dort wolle er seinen Top-10-Platz im Weltcup verteidigen, um die nächste Saison als Vorqualifizierter in Angriff nehmen zu können, teilte er mit. Momentan liegt er im Gesamtweltcup an 7. Stelle.

Meistgelesene Artikel