Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Stoch schreibt Skisprung-Geschichte

Kamil Stoch hat als erst zweiter Athlet überhaupt alle 4 Springen der Vierschanzentournee gewonnen. Simon Ammann musste einen Dämpfer hinnehmen.

Bislang war es einzig und allein Sven Hannawald gelungen, alle 4 Bewerbe der Vierschanzentournee für sich zu entscheiden. 16 Jahre später gelingt nun auch Kamil Stoch dieses Kunststück. Er gewinnt nach Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck auch in Bischofshofen.

Kein Gegner weit und breit

Stoch distanzierte den Norweger Anders Fannemel um 3,2 Punkte. Dritter wurde der Deutsche Andreas Wellinger.

Willkommen im Club! Sensationell!
Autor: Sven Hannawald

In der Gesamtabrechnung siegte der Pole mit fast 70 Punkten Vorsprung vor Wellinger und dem Norweger Anders Fannemel. Sein ärgster Rivale Richard Freitag musste die Tournee nach dem Sturz in Innsbruck aufgeben.

Die grössten Erfolge von Kamil Stoch

2 Mal Olympiagold 2014
WM-Gold 2013
Sieger Gesamtweltcup 2014
Sieger Vierschanzentournee 2017 und 2018
26 Weltcupsiege

Hannawald, derzeit als TV-Experte tätig, gratulierte Stoch noch im Auslauf. «Willkommen im Club! Sensationell! Ich glaube, er weiss gar nicht mehr, was los ist. Er weiss, er hat es gewonnen, aber er fühlt gar nichts. Das dauert noch ein wenig», sagte Hannawald gegenüber Eurosport.

Ammann kann Erwartungen nicht erfüllen

In der Qualifikation und im Probedurchgang trumpfte Simon Ammann noch gross auf. Als es ernst galt, war aber der Wurm drin. Der Schweizer zeigte einen verkorksten ersten Sprung und wurde in der Endabrechnung nur 18. Kilian Peier klassierte sich auf Platz 28.

In der Tourwertung muss Ammann mit Rang 29 Vorlieb nehmen. Direkt dahinter folgt Gregor Deschwanden.

Video
Die beiden Sprünge von Simon Ammann
Aus sportlive vom 06.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.1.17, 16:55 Uhr

Meistgelesene Artikel