Zum Inhalt springen

Header

Video
Corona-Krise macht kreativ: Snowboarder schwitzen vor dem TV
Aus sportpanorama vom 22.03.2020.
abspielen
Inhalt

Jenny und Caviezel im Homegym So hält sich das Schweizer Snowboard-Paar per Livestream fit

Anstatt auf dem Snowboard um Weltcuppunkte zu fahren, trainieren Ladina Jenny und Dario Caviezel zurzeit von zuhause aus.

Eigentlich wäre für die besten Snowboarder der Welt im März der Moment gekommen, um beim Saison-Finish noch einmal Gas auf der Piste zu geben. Wegen der Corona-Krise wurden jedoch die letzten Weltcuprennen des Winters abgesagt. Zudem verunmöglichen die Anweisungen des Bundesrats den beiden Schweizer Snowboardcracks Ladina Jenny und Dario Caviezel im Schnee zu trainieren.

Für das Spitzensportlerpaar ist zurzeit Home-Office angesagt. Via Livestream absolvieren die beiden Parallelriesenslalomspezialisten ihre Trainingseinheiten vor dem TV. Taktgeber der schweisstreibenden Sessions ist dabei der ehemalige Konditionstrainer von Swiss-Ski, Robin Städler.

Koordinationstraining mit dem Holzbrett

Städler betreute auch schon andere Spitzensportler wie Jonas Hiller oder Jörg Abderhalden und schwört dabei auf ein selber entwickeltes Trainingsprogramm mit einem Holzbrett und einer Rolle.

Ich bevorzuge es, wenn der Trainer vor Ort ist. Hier steht der Kühlschrank nur zwei Meter entfernt»
Autor: Dario Caviezel

Jenny trainiert seit 8 Jahren mit Städler und kennt daher die Inhalte bestens. Auch Caviezel ist seit seiner Reha nach einer Knieverletzung vertraut mit diesen Methoden: «Es ist extrem gut für die koordinativen Fähigkeiten, weil man nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet.»

Das Durchbeissen daheim fällt auch den beiden Athleten nicht immer ganz leicht: «Ich bevorzuge es, wenn der Trainer vor Ort ist. Hier steht das Sofa nur einen Meter und der Kühlschrank nur zwei Meter entfernt» meint Caviezel. Immerhin sei es mit dem Livestream des Fitnesscoachs noch «ein wenig spannender», wie Jenny schmunzelnd ergänzt.

«sportpanorama», SRF zwei, 22.03.2020,18:30; flo

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen