Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Triathlon Ryf will Weltbestzeit angreifen

Die zweifache Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf wird zum zweiten Mal in Folge an der traditionsreichen Challenge Roth starten. Auch die Weltbestzeit ist ein Thema.

In Roth hatte Ryf im Vorjahr ohne spezifische Vorbereitung in 8:22:04 Stunden die drittbeste Ironman-Zeit aller Zeiten bei den Frauen realisiert. Ryf sagt nun: «Die Weltbestzeit könnte an einem perfekten Tag vielleicht in Reichweite liegen. Ich werde versuchen, alles zu geben.» Den Rekord hält die nicht mehr aktive Britin Chrissie Wellington (8:18:13/2011).

Video
Coach Sutton: «Rekord wird in Stücke gerissen»
Aus sportlounge vom 03.10.2016.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Ryf fast unschlagbar

Ryf siegte bislang bei 9 Starts über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen 8 Mal.

Einzig auf Hawaii (2014/2.) überquerte sie die Ziellinie nicht als Siegerin. Seit 2016 hält Ryf auf Hawaii den Streckenrekord (8:46:46).

Ryfs Coach Brett Sutton hat keine Zweifel, dass seine Athletin dieses Ziel erreicht: «Wenn der Angry Bird (Spitzname für Ryf, Anm. d. Red.) fit ist, wird der Weltrekord in Stücke gerissen.» Zwar stammt Suttons Aussage von 2016 – doch der Australier dürfte sie auch heute noch unterschreiben.

Meistgelesene Artikel