Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Finnland
Aus Sport-Clip vom 08.12.2012.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Unihockey Unihockey-WM: Positive Bilanz und 2 Schweizer Rekorde

Die Schweiz wollte an der Heim-WM nach 14 Jahren endlich wieder einmal die Vorherrschaft der skandinavischen Teams brechen. Am Ende blieb den Eidgenossen erneut «nur» die Bronze-Medaille. Dennoch darf die Schweiz auf ein gelungenes Turnier zurückblicken.

Gold im eigenen Land war das Ziel, am Ende wurde es zum 5. Mal in 9 Turnieren «nur» Bronze für die Schweiz. Nach der knappen und unglücklichen Niederlage im Halbfinal gegen Titelverteidiger Finnland (3:4 nach Verlängerung) zeigte man sich im Schweizer Lager aber auch mit dem erreichten Minimalziel zufrieden.

Positive Bilanz

Audio
Unihockey-Heim-WM 2012: Eine Bilanz (Beitrag Schweizer Radio DRS)
02:41 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

«Wir ziehen ein durchwegs positives Fazit. Die unglückliche Halbfinal-Niederlage gegen Finnland ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Sonst wäre die Post noch mehr abgegangen», so Verbandspräsident Daniel Bareiss.

Auch der ehemalige Nati-Goalie und jetzige Team-Verantwortliche Mark Wolf kann dem Auftritt der Schweizer nur Positives abgewinnen. «Wir sind auf Augenhöhe mit den Top-Teams. Deshalb können wir stolz auf unsere Leistung sein.»

Schweizer sorgen für 2 Rekorde

Die Fortschritte zeigen sich auch in der Statistik: Matthias Hofbauer avancierte mit seinen beiden Treffern beim 8:0 im Halbfinal gegen Deutschland und total 80 Punkten zum besten WM-Skorer aller Zeiten (41 Tore, 39 Assists). Und Emanuel Antener setzte mit 9 Treffern und 17 Assists eine neue Rekordmarke für ein einzelnes WM-Turnier.

Video
Unihockey-WM: Bronze-Spiel Schweiz - Deutschland («sportpanorama»)
Aus Sport-Clip vom 09.12.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Jugend begeistert

Die Zielsetzung des OK war über die sportliche Ebene hinaus angelegt. Oberste Priorität genoss die Nachhaltigkeit. «Mit im Schnitt 1200 bis 1500 Schülern, die während der Qualifikation in den Stadien waren, haben wir das Ziel sicher erreicht», erklärte Bareiss.

Der Schweiz bietet sich 2014 in Göteborg die nächste Gelegenheit, nach 1 Silber- und 5 Bronzemedaillen erstmals die Goldmedaille zu ergattern.

Meistgelesene Artikel