Zum Inhalt springen

Header

Video
Audi kündigt Einstieg in die Formel 1 an
Aus Sport-Clip vom 26.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.
Inhalt

Audi steigt in Formel 1 ein Alfa Romeo nur noch bis 2023 mit Sauber

Alfa Romeo wird nach der nächsten Saison seine Formel-1-Partnerschaft mit Sauber Motorsport beenden.

Alfa Romeo wird nach der nächsten Saison seine Formel-1-Partnerschaft mit dem ehemaligen Rennstall von Peter Sauber beenden. Der italienische Hersteller verkündete den Schritt am Freitag vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps.

Kurz zuvor hatte Audi seine Pläne für den Einstieg in die Formel 1 zur Saison 2026 offiziell gemacht. Es wird erwartet, dass der deutsche Autobauer dafür in Kürze die Mehrheit der Anteile beim Schweizer Sauber-Rennstall übernimmt.

Welche Motoren ab 2024?

Alfa Romeo hatte auf die Saison 2018 hin seine Zusammenarbeit mit Sauber begonnen und erst vor wenigen Wochen um ein weiteres Jahr verlängert. Seine Motoren bezieht der Rennstall allerdings von Ferrari. Ob dies auch über das Ende der Partnerschaft mit Alfa Romeo hinaus bis 2025 so bleibt, ist vorerst offen.

Audi will erst 2026 in der Rennserie starten, wenn ein komplett neues Motoren-Reglement in Kraft tritt. Ein Entscheid, mit welchem Team man dann an den Start geht, will Audi bis Jahresende kommunizieren.

Video
Archiv: Bottas und Alfa Romeo – das passt
Aus Sport-Clip vom 20.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel